Themenwanderung Weltnaturerbe Buchenwälder Bettlachstock

1. Bericht

- Teilnehmer/innen (7): Beat Hug, Vreni & Ueli Hug (TL), Theres Meyer, Trudy Schmalz, Karl & Therese Ziegler

- Beschreibung: Anfahrt mit Bus 08.04 Uhr ab Städtli Büren. Um 09.19 Uhr Abmarsch beim Bettlachrank, Grenchen (956 müM), anschliessend via Burgruine Grenchen (s. Gruppenfoto) und Stockmätteli auf den höchsten Punkt des Bettlachstocks (1'298 müM). Nach der Mittagsrast bei den Ruinen des abgerissenen ehemaligen Bauernhauses auf dem Bettlachstock ohne Besuch des geschlossenen Restaurants Bettlachberg via Burgruine Grenchen und Gäschler zur Bushaltestelle Gummenweg, Grenchen (526 müM), wo wir bereits um 15.22 Uhr die Heimfahrt nach Büren antreten konnten (Ankunft in Büren Städtli um 15:57 Uhr). Länge: 9.5 km, Auf-/Abstiege: 430m/859m, reine Marschzeit ca. 3.5 Std. Die Tour konnte bei sehr gutem, nicht zu heissem Wetter durchgeführt werden. Es handelt sich um eine wenig anspruchsvolle, aber lohnende Tour.

2. Ergänzende Hinweise

Ein Weltnaturerbe bezieht sich auf Gebiete von herausragendem universellem Wert für die Menschheit, sei es aufgrund ihrer natürlichen Schönheit oder ihrer ökologischen Bedeutung. Damit solche Gebiete für alle Zeiten den Menschen erhalten bleiben, werden sie von der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) aufgrund des 'Übereinkommens zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt' anerkannt und geschützt. Beim Übereinkommen handelt es sich um die international bedeutendste Vereinbarung, um herausragende menschliche Kulturleistungen und einzigartige Naturphänomene und Landschaften zu schützen. Sie wurde 1972 von den Mitgliedstaaten der UNESCO verabschiedet und trat 1975 in Kraft. Weltweit haben sie mehr als 190 Staaten unterzeichnet. Die Anerkennung als Weltnaturerbe bringt eine besondere Verantwortung mit sich, das geschützte Gebiet für zukünftige Generationen zu bewahren.

Das Weltnaturerbe 'Alte Buchenwälder und Buchenurwälder' ist ein solches geschütztes Gebiet mit insgesamt 94 Buchenwaldschutzgebieten, die in 18 verschiedenen europäischen Ländern liegen und eine Kernzonenfläche von rund 98'000 ha sowie eine Pufferzonenfläche von rund 295'000 ha aufweisen. Diese ist sie die einzige Welterbestätte weltweit, die so viele Teilgebiete miteinander verbindet. Das Ziel des Schutzes dieses Gebiets besteht darin, die ökologisch wertvollen naturnahen Buchenwälder zu bewahren und im Kern nicht mehr zu bewirtschaften.

Der Bettlachstock ist aufgrund seiner Vielfalt und Naturnähe eines dieser 94 Buchenwaldschutzgebiete. Sämtliche in der 195 ha grossen Kernzone enthaltenen Wald- und Landwirtschaftsflächen werden seit spätestens 2002 nicht mehr bewirtschaftet. PS: Die Schweiz besitzt zwei Weltnaturerbe-Buchenwaldschutzgebiete. Das andere befindet sich in den Tessinertälern Lodano, Busai und Soladino.