Über uns JO

Das Hauptziel unserer Organisation ist Kindern und Jugendlichen das Klettern und andere Bergsportarten näher zu bringen. Wir haben ein tolles Jahresprogramm mit vielen Aktivitäten zum entdecken! Das aktuelle Jahresprogramm findest du auf dem Tourenportal aufgeschaltet. Um den Gruppenzusammenhalt zu stärken und für diese Outdoor Aktivitäten zu trainieren gibt es ein regelmässiges Dienstagsklettern. Dies findet im BBZ, im Grip und im Crux abwechselnd statt.

Möchtest du dabei sein?!

Schön! Aufgrund der grossen Nachfrage werden bis auf weiteres für das Klettertraining am Dienstag Wartelisten geführt. Hierfür bitte bei Noelie (siehe Kontakte) melden. Es gibt 2 Trainingsgruppen:
von 18:00 – 19:30 für 10-14 Jährigen
von 19:45 – 21:30 für die über 14 Jährigen.

Beim Dienstagsklettern kannst du 5-mal ein Schnuppertraining besuchen. Während dieser Schnupper-Phase steht dir das komplette Material zur Verfügung. Danach entscheidest du, ob du Mitglied bist – die Kosten betragen CHF 200 pro Jahr für das Dienstagsklettern und CHF 56 pro Jahr für die SAC Mitgliedschaft.

Falls du schon Klettererfahrung hast, kannst du bereits an den Outdoor-Aktivitäten mitmachen, auch wenn im Dienstagsklettern noch kein Platz frei ist. Voraussetzung dafür sicher sichern und 5a im Nachstieg klettern zu können.

Bei unseren Aktivitäten ist das Gruppenmaterial (Seile, Steigeisen, etc.) und die Betreuung inbegriffen. Spezielles Material wird von der JO zur Verfügung gestellt.

Sportklettern

Neben dem regelmässigen Klettertraining in der Halle besuchen wir die zahlreichen Klettermöglichkeiten an den Felsen des Bieler Juras. Während unserer Lager entdecken wir die schönsten Felsen der Schweiz oder im Ausland.

Bergsteigen

Die Schweiz bietet wunderschöne Berge und wir zeigen dir, wie man sie besteigt. Bergsteigen ist anspruchsvoll und unglaublich faszinierend zugleich. Tauche ein in eine andere Welt!

Schneetouren

Mit Snowboard oder Skis eroberst du im Winter die Alpen. Aus eigener Kraft ersteigst du Powderhänge um später darüber hinunter zu carven.

Was erwarten wir von unseren Mitgliedern?

Als Mitglied erwarten wir von dir eine Teilnahme an den Trainings während der Woche, sowie auch den Outdoor Aktivitäten. Um die Sicherheit zu gewährleisten und auch damit du den Spass nicht verlierst, ist es wichtig deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Dafür braucht es Ausbildung und regelmässiges Training. Es ist obligatorisch an mind. 3 Aktivitäten pro Jahr teilzunehmen.

Unter 10 jährige Kinder

Unsere Leiter haben leider keine entsprechende Ausbildung für ein Angebot mit Kindern unter 10 Jahren. Der SAC Biel führt an Freitagen das Familienklettern durch. Hier muss aber mindestens ein Elternteil anwesend sein.

Weitere Infos und Kontakt

Bei weiteren Fragen kannst du dich an den JO Verantwortlichen Noelie oder Damian wenden. Hier findest Du die Liste der JO Leiter.