Bot. Exkursion Naturschutzgebiet Spillgerten

Teilnehmer/innen (12)

Marina Zappatini, Daniel Sigrist, Lotti Glauser, Marina Wyss, Urs Kleiber, Karl Ziegler, Therese Ziegler, Rudolf Kipfer, Urs Känzig (bot. Begleiter), Ulrich Hug (Tourenleiter), Urs Herzog, Marianne Stüssi

Tourenbeschreibung

Die bot. Exkursion 2023 führte uns ins kantonale Naturschutzgebiet Spillgerten, das einen Teil des Naturparks Diemtigtal bildet. Unser Bieler SAC-Kollege und Botaniker Urs Känzig versorgte uns wiederum mit interessanten Erläuterungen rund um die vielfältige Vegetation im besuchten Gebiet. Die Tour fand bei sehr guten Wetterbedingungen statt. Ihre Schwierigkeit dürfte mit T3 treffend umschrieben sein. Am 2. Tag verlief die Route über rund 3 km abseits der markierten Wanderroute. Auf diesem Teilstück gab es auch ausgesetzte Stellen und einen konditionell anspruchsvollen rund halbstündigen steilen und steinigen Couloiraufstieg. In der Fromatthütte (klubeigene Hütte der Sektion Wildhorn) wurden wir durch die Hüttenwartinnen Michaela und Christina, zwei Lehrerinnen, mit Halbpension hervorragend bewirtet. Die An- und Heimreise mit ÖV verlief reibungslos. Vor Beginn der Wanderung gab es auf der Grimmialp Kaffee und Gipfeli und zum Abschluss in Zweisimmen, wo wir einen Zug übersprangen, ein kühlendes Getränk. Im Folgenden einige Kenndaten der lohnenden Tour:

Horizontaldistanz: 17.6 km

Auf- / Abstieg: 1'187 m / 1'439 m

Min. / max. Höhe: 958 müM / 1'991 müM

Marschzeit inkl. Pausen und Blüemele: Sa. ca. 5 Std., So. ca. 6 1/4 Std.

Route: Aufstieg ab Grimmialp im Diemtigtal (1'213 müM) in Richtung Alpetli und über die Scheidegg (1'991 müM) zur Fromatthütte SAC. Am nächsten Tag weiter in Richtung Schafsattel, Höuw-Eggli und Abstieg nach Blankenburg (Gemeinde Zweisimmen; 960 müM).