Osterskitouren - La Veduta

An den diesjährigen Osterskitourentage konnten wir im Gebiet des Julierpass vier schöne Skitouren machen. Am Anreisetag am Karfreitag fuhren wir mit dem Schlepplift von Bivio 1769m hoch auf den Mot Scalotta, 2562m und bestiegen den Piz Turba, 3017m. Die 1250m Abfahrt war nicht sehr genussvoll, waren die Ost- und Südhänge am Nachmittag doch schon sehr aufgeweicht und die eine oder der andere blieben in den Schneetaschen stecken. Von Bivio / Beiva (Skilift Bergstation Mot Scalotta) | Skitouren | Piz Turba | Schweizer Alpen-Club SAC (sac-cas.ch). Danach bezogen wir unsere Zimmer im La Veduta beim Julierpass, 2233m und genossen ein leckeres 4-Gang Nachtessen. La Veduta - Home

Samstagmorgen war kühler als erwartet und die Tour auf den Piz d'Emmat-Dadaint, 2928m Von La Veduta | Skitouren | Piz d'Emmat Dadaint | Schweizer Alpen-Club SAC (sac-cas.ch) wurde ein voller Erfolg. Am Nachmittag reichte die Zeit noch für einen Abstecher nach Silvaplana.

Am Ostersonntag gingen wir Richtung Norden auf den Piz Surgonda, 3195m Von La Veduta | Skitouren | Piz Surgonda | Schweizer Alpen-Club SAC (sac-cas.ch). Anfangs mussten wir die Skis auf zwei- drei Abschnitten tragen, danach hatte es durchwegs genug und guten Schnee. Der Wind blies stark, die oberen Hänge blieben für die Abfahrt hart. Der anstrengendste Teil war grad vorbei und doch, leider stürzte eine Teilnehmerin so unglücklich, dass sie sich einen doppelten Bruch am Unterschenkel zuzog. Der Regaeinsatz lief nach Schulbuch ab, die Verletzte wurde ins Spital Thusis transportiert und am selben Abend operiert. Wir andern fuhren ohne Skitragen runter bis zum Gelgiafluss und zwei gute Männer holten in einem kurzen Fussmarsch die Autos, so dass nicht alle die viel befahrene Julierstrasse hochlaufen mussten.

Am Ostermontag gingen wir wieder Richtung Norden auf die kurze Tour zum Piz Campagnung, 2826m Von der Julierpassstrasse | Skitouren | Piz Campagnung | Schweizer Alpen-Club SAC (sac-cas.ch). Eine wiederum schöne Tour mit guter Abfahrt in schönem Frühlingsschnee. Nach einem Besuch im Spital Thusis traten wir die Heimreise an.

Danke euch beiden Tourenleitern für die Organisation und umsichtige Führung der Touren sowie Allen für das schöne Beisammensein. Myrta

Mit dabei waren: Ruben S, Simone T., Martin K., Lis W., Conni S.; Kai K.; Klaar M., Sophie R., Susanne V., Myrta S. / Tourenleiter Michael L. und Roland T.