Weissenburgbädern

Biel Bahnhof ab 07.50, mit IR65, mit S3 Bahnersatz wegen Bauarbeiten.

Beim Bahnhof Weissenburg werden wir von Sabeth freundlich empfangen. Wir wandern in das enge Tal zu den Bädern, wo uns Sabeth zu den verschiedenen Einrichtungen und Ruinen führt und kompetent über Entstehung und Geschichte der zahlreichen Anlagen informiert. So vernehmen wir viel Interessantes über die Thermalwasserleitung, die Badehäuser, die Ruine des Küchentraktes, das Kleinwasserkraftwerk, den restauriertem Musikpavillon, den Weiher mit Springbrunnen, den Tennisplatz, den kleinen Wasserfall mit Becken zum Baden und vieles mehr.

Nach einer Kaffeepause, offeriert von Sabeth, geht es weiter Richtung Hängebrücke, ziemlich steil über Eisentreppen und Weg mit Stufen. Die ganze Strecke ist abgesichert mit Geländer und Seilen.

Die 2013 erstellte Hängebrücke Leiternweide (111 m lang, 111 über dem Morgetenbach) erschliesst heute den Zugang von der Alp Morgeten zu den Badruinen.

Kurz nach 13 Uhr erreichen wir im Ried Sabeth's Ferienhaus (Bauernhaus), wo wir gemütlich auf der Terrasse Picknick mit Getränken geniessen, mit herrlicher Rundsicht auf Turnen, Buufal, Trimlehore und ins Simmental.

Beim Start war das Wetter bewölkt und wurde danach immer sonniger und wärmer.

Sabeth ist nicht nur eine kompetente Gastgeberin (Hüttenwartin Jurahaus), sondern auch eine erfahrene Führerin durch die Schlucht mit den Weissenburg Bädern. Mit Ihrem grossen Wissen und ihrer netten und fröhlichen Art hat sie uns die Geschichte einer hochstehenden Kultur um das heilende Wasser nähergebracht.

Sabeth, wir danken Dir herzlich für den erlebnisreichen und schönen Tag.

Diese vielfältige Wanderung mit der 400-jährigen Bädergeschichte in dieser schönen Natur und im Herbst mit dem farbigen Badwald (WWF Naturwald) im engen Tal ist empfehlenswert.

Sabeth leitet Führungen und ist Mitglied beim

Verein Bad und Thermalquelle Weissenburg, www.wiessenburgbad.ch

Tourismus Lenk Simmental, www.lenk-simmental.ch

An beiden Stellen kann die Besichtigung mit Führerin gebucht werden.

Technische Daten ca.: Reine Wanderzeit 2 ¾ Std., 6.5 km, Aufstieg 450 m, Abstieg 400 m.

Vom Weissenburg Bahnhof bis Ende Hängebrücke mit der Führung brauchten wir ca. 3 ½ Std., zusätzlich ca. 1 ¼ Std. bis Oberwil Bahnhof (je nach Route).