Erste Hilfe - Wandern und Bergsteigen

GruppeAlle
Typ/Zusatz:A (Ausbildung)Geführt ÖV
Unterkunft / VerpflegungJurahaus
Kosten Die Hälfte der Kosten für den Kursleiter wird auf die TN aufgeteilt (bei 8 TN ca. chf 100/TN) + Materialkosten (ca. chf 10 bis 15) + 1x ÜN Jurahaus
BesprechungE-Mail
Route / DetailsErste Hilfe beim Wandern und Bergsteigen - taktische Alpinmedizin - 2 Tage im Jurahaus
Kursleiter wird Christian Helm sein - er ist Rettungssanitäter, Ausbilder spezielle Rettung Höhen und Tiefen u.a.
Medizinische Vorkenntnisse sind keine notwendig, der Kurs kann aber als Aufbaukurs zum Ersthelferkurs gesehen werden mit Schwerpunkt Bergsport. Es wird KEIN Zertifikat Ersthelferkurs ausgestellt, so bleibt genügend Zeit für die anderen Inhalte.
Für Tourenleiter zählt der Kurs als Fortbildungskurs.
Zusatzinfo...uns erwarten in etwa die folgenden Themen - Anpassungen sind natürlich noch möglich:

Safety first - Einteilung Gefahrenzonen / Mentale Modelle
Steinschlag - was ist zu tun?
STOP die Blutung
Alpines Notsignal sowie Material dazu
Rettungsdecke / Hypothermieprophylaxe
Notbiwak
Improvisierte Rettung
Faktor Mensch, " Plan B"
Apotheke - was nehme ich mit ?
Durchführungskontaktsamut@gmx.ch
AnmeldungOnline von Mi 1. Nov. 2023 bis Fr 31. Mai 2024, Max. TN 7 / 8