Moutier-Les Golats

Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 14.- mit Halbtax, jedes löst selber 2x 6Zonen = Fr. 7.-
Treffpunkt19.9.2023, 9:30 Uhr / Bahnhofhalle Biel
Route / DetailsMoutier 529m – Spital – Pavillon 653m – Dinosaurierspuren mit Fernrohr 835m – Vita Parcour – Waldweide « Les Golats » 735m -
Moutier Altstadt

Abfahrt: 09.49h Gleis 2 Moutier an 10.07h

Retour: Moutier ab 00.52h oder 00.22h Gleis 2
ZusatzinfoLes Golats ist ein reizvoller Aussichtspunkt an erhöhter Lage über Moutier.
Eine abwechslungsreiche Wanderung ausserhalb des Siedlungsgebiets ausschliesslich auf Naturbelag. Moutier bietet erstaunliche Kontraste, so liegt das Industriestädtchen mitten in einem engen Talkessel und ist fast ringsum von Bergen umgeben. Wohltuend ist die Naturlandschaft mit Wäldern und Weiden in der Umgebung.

Vom Bahnhof gelangt man in nördlicher Richtung zur Kantonsstrasse Richtung Delémont, steigt danach auf einem breiten Waldweg in die Höhe. Oberhalb des Spitals erreicht man schon bald den kleinen Aussichtspavillon, der einen umfassenden Blick auf das Tal der Birs bietet. Im Osten zeigt sich der enge Einschnitt der Gorges de Moutier und dahinter der Höhenzug des Raimeux. In den 1990er Jahren wurde an den dortigen Kalkwänden das weltweit dichteste Vorkommen von Dinosaurierspuren entdeckt: Rund 2000 Fussabdrücke bis zu 140 cm lang haben sich dort seit 150 Millionen Jahren in versteinerter Form erhalten.
Dann dem Vita-Parcours entlang bis zum offenen Weideland, jetzt sind wir in der typischen Jura-Landschaft angelangt. Das Gebiet ist durch mächtige Einzelbäume geprägt, heisst Les Golats. Nach einem grossen, nach links gezogenen Bogen folgt die Route dem Hang, bis sie talwärts wendet und in sanftem Abstieg über Le Stand zurück nach Moutier führt. Vor der Rückkehr zum Bahnhof lohnt sich ein Stadtrundgang. Sehenswert sind die Altstadt, die Stiftskirche St-Germain, das Schloss, das Hôtel de Ville (Stadthaus), die Kirche Notre Dame de la Prévoté und die Kapelle von Chalière mit Wandmalereien aus dem 11. Jahrhundert.
AusrüstungStöcke immer dabei haben.

Picknick
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Di 1. Aug. 2023 bis So 17. Sept. 2023