Tourenprogramm Büren

Frühjahrswanderung Jura

Frühjahrswanderung vom 28.04.2019

Um 20 vor neun starten acht Unentwegte von der Kirche in Pieterlen in Richtung Romont. Der Wetterbericht ist ja schlecht, und wir sind gespannt, wie es wirklich sein wird. Trocken kommen wir in Romont an und geniessen ein erstes warmes Getränk im Restaurant. Anschliessend wandern wir weiter durch den Wald de l`Envers und bewundern die vielen goldgelben Schlüsselblumen. Auf einem schönen grossen Platz im Wald essen wir unser Sandwich und werden dabei von einem Graupelschauer überrascht. Bald geht es weiter bis zum Restaurant Bözingenberg auf 928 Meter über Meer. Hier bewundern wir bei Sonnenschein die Aussicht auf den Bielersee. Die Berge verstecken sich leider hinter den Wolken. Nach dem Kaffee wandern wir auf mittlerer Höhe zurück in Richtung Pieterlen. Oberhalb der Westerflue bewundern wir nochmals die Aussicht auf das Seeland. Um 14:00 Uhr kommen wir trocken und zufrieden bei der Kirche in Pieterlen an. Die Felsenheide ist bekannt für ihre besondere Vegetation. Es wachsen da verschiedene seltene Pflanzen, z.B. die Orchideen Fliegenragwurz und Hummelragwurz (Totenchöpfli). Einzigartig sind auch die vielen Buchsbäume, welche sogar geschützt sind.  Dank Ueli weiss ich jetzt auch den Unterschied zwischen Schwarzdorn und Weissdorn und den Mehlbeerbaum kennen wir jetzt auch! Danke Myrta für die Vorbereitung und die kompetente Leitung der schönen Wanderung, und Roland und dir für den Taxidienst !

Theres Meyer