Tourenprogramm Aktive Biel

Wanderung im Jura - Rundwanderung Wolfsschlucht-Bärenloch?Welschenrohr

Wir treffen uns im Restaurant Kreuz in Welschenrohr und steigen nach Kaffee und Gipfeli das Dorf hoch zum Wald. Bald sehen wir den Bärenloch-Wegweiser. Der breite Weg zweigt etwas später in einen schmalen Pfad, der nach einer Traversierung bald steil aufsteigt und am Schluss mit Ketten gesichert ist. Das Bärenloch ist gross, 30 Meter breit und 20 Meter hoch, das Bärenloch ist alt, es entstand in der letzten kleinen Eiszeit vor ca. 10'000 Jahren. Zwischen den zwei Naturbrücken sieht man in die grünen Baumwipfel und den blauen Himmel. Die Aussicht ins Tal ist grandios, vorbeifliegende Falken machen die Aussicht noch interessanter. Den rutschigen Abstieg der ersten paar Metern meistern alle mit Bravour. Wir marschieren weiter dem Lochboden entlang und erreichen den Wald bei der Wolfschlucht. Beim Punkt 894 überqueren wir den Bach, auf der andern Seite erreichen wir bald den Tuffbrunnen, wo wir Mittagsrast machen. Gut gestärkt geniessen wir den Abstiegspfad dem Bach entlang, gesäumt mit Moos bedeckten Steinen und dem Blätterdach des Buchenwalds. Auch hier gibt es eine Höhle, mit einer kleinen dahinter zum Hineinkriechen. Unterwegs gibt es viele schöne Gespräche unter den Teilnehmern und die schönste Auflockerung bieten natürlich die drei Kinder.  Am Ende der Wolfschlucht überqueren wir die Hauptrasse und wandern durch Wald und Wiesen zurück nach Welschenrohr.

Mit dabei sind: Charlie und Therese Z., Theres M., Cristina und Ruedi K., Beat H., Fränzi, Sascha, Bänz, Felix und Janosch H., Roland T. / TL Myrta Sch.