Newsletter - "eNews"


Ausgabe 3 - Juli 2023


Sie haben den Newsletter noch nicht erhalten ? Hier können Sie sich anmelden:

Newsletter anmelden


Sektion Biel

Der Präsident hat das Wort ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der heutige Newsletter fällt zwar in die Sommerpause des Vorstandes, doch das heisst nicht, dass es keine Arbeit gibt!

Als erstes freue ich mich euch bekanntzugeben, dass es uns nach längerer Suche nach einem Nachfolger von Andreas gelungen ist, mit Thomas Schott einen motivierten und versierten neuen Verantwortlichen für unsere Hütten zu finden.
Thomas hat die Geschäfte schon von Dominik übernommen und ist dabei, sich in die verschiedenen Dossiers einzuarbeiten: Ich möchte ihm an dieser Stelle ganz herzlich für seine Bereitschaft und sein Engagement danken und viel Erfolg wünschen! Er wird in diesem Newsletter in eigener Sache noch genauer und umfassender informieren.
Auch Dominik gebürt ein grosser Dank dafür, dass er uns ausgeholfen hat, bis wir jemanden gefunden hatten!

Letztes Wochenende hat die Abgeordnetenversammlung auf dem Weissenstein ob Solothurn stattgefunden, die von der Statutenrevision des Zentralverbandes geprägt war; es ist im Moment aber noch zu früh um zu sagen, inwiefern uns dies betreffen wird, ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Die Vorbereitung der GV im November läuft langsam an und ist örtlich bereits aufgegleist; sie wird wieder im Farelsaal und in ähnlichem Rahmen stattfinden, wobei Catia als Organisatorin verantwortlich ist und wir bestrebt sind, die anlässlich der letzten GV angebrachten Vorschläge umzusetzen.

Wie vielleicht einige wissen, haben wir ein sog. Notfallkonzept, das eben in Notfällen zum Einsatz kommen soll. Dieses Notfallkonzept haben wir überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und werden uns in nächster Zeit treffen, um in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband die praktische Handhabung dieses Konzeptes zu üben.

Das wären vorläufig die letzten Neuigkeiten; ich wünsche euch allen einen schönen, erfolgreichen und erlebnisreichen Sommer mit vielen spannenden Touren in den Bergen!
Euer Präsident
Gabor Bugner

Information zur Sportkletter-WM 2023 in Bern

Vom 1.-12. August 2023 misst sich die internationale Sportkletter-Elite in der PostFinance Arena in Bern. Mittendrin werden auch die Weltmeisterschaften im Paraklettern, Klettern für Menschen mit einer Behinderung, ausgetragen.
Die Titelkämpfe dauern insgesamt zwölf Tage. Um Edelmetall wird an sechs Finaltagen in den Disziplinen Lead, Boulder und Speed sowie dem kombinierten olympischen Format „Boulder&Lead“ vor je bis zu 10’000 Zuschauerinnen und Zuschauern geklettert.
Tickets benötigt es nur für die Finaltage; der Eintritt zu allen Qualifikationswettkämpfen sowie den Halbfinals in der kombinierten Disziplin Boulder&Lead ist gratis.
Alle SAC-Mitglieder erhalten zudem einen Rabatt von 20% auf den Verkaufspreis auf ausgewählte Ticketkategorien - die persönliche Mitgliedernummer gilt als Promo-Code ("unter Sonderaktion auswählen"). Pro SAC-Mitglied kann nur 1 Ticket bezogen werden. Die Tickets können über die offizielle Webseite der Sportkletter-WM oder direkt unter ticketcorner.ch bezogen werden.

IFSC Climbing & Paraclimbing World Championships Bern 2023


Untersektion Büren

Senioren Wanderungen auf der Via Berna

Author: Urs Kleiber generiert mit ChatGPT

Die ViaBerna ist eine neue und attraktive Wanderroute im Kanton Bern, die in 20 Etappen von Bellelay im Berner Jura bis zum Sustenpass führt. Die Route bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit einsamen Jurahöhen, unberührten Aarelandschaften und wilden Bergwelten der Berner Alpen. Die Wanderstrecke ist 300 Kilometer lang und führt durch geheimnisvolle Moorgebiete, wilde Täler, enge Schluchten und wunderbare Auenlandschaften. Auf Höhenwegen kann man ein unvergessliches Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau genießen. Die ViaBerna ist ein Projekt der Berner Wanderwege und verschiedenen Partnerorganisationen.

Am Donnerstag, den 20. April 2023, haben sich einige Senioren des SAC Büren, zu einer spannenden Wanderung auf der ersten Etappe der ViaBerna aufgemacht. Die erste Etappe verläuft von Bellelay nach Tramelan und ist etwa 13 Kilometer lang. Wir sind mit dem Zug von Biel und Bus nach Bellelay gefahren, wo wir um 11 Uhr morgens angekommen sind. Unser Tourenleiter Charly Ziegler hat uns begrüßt und uns einige Informationen über die Route gegeben. Zu unserer Überraschung hat es geschneit und die Landschaft war in ein weißes Kleid gehüllt. Trotzdem waren wir motiviert und haben uns auf den Weg gemacht. Wir haben die riesigen, aus Drahtgeflecht und Stroh gebauten Stiere und Kühe bestaunt , welche vor dem Tête de Moine Gebäude aufgestellt sind.

Via Berna

Dann sind wir durch die verschneiten Juraweiden gewandert und haben die Ruhe und die frische Luft genossen. Nach etwa zwei Stunden sind wir zum Kaffeehalt in der Scheidegger Ranch angekommen, wo wir eine Pause eingelegt und uns im gemütlichen Restaurant aufgewärmt haben. Wir haben uns mit Kaffee, Tee und Kuchen gestärkt. Wir waren 14 Personen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren, aber alle mit einer gemeinsamen Leidenschaft für das Wandern. Nach der Pause sind wir weitergewandert und haben bald die Sonne durch die Wolken blinzeln sehen. Der Schnee ist geschmolzen und die Landschaft hat sich verändert. Wir haben grüne Wiesen, bunte Blumen und kleine Seen gesehen. Wir konnten auch einige Tiere beobachten. Gegen 17 Uhr sind wir in Tramelan angekommen, wo unsere Wanderung endete. Wir waren glücklich und zufrieden mit unserer Leistung und haben uns bei Charly bedankt.
Es war eine tolle Wanderung mit vielen schönen Eindrücken. Wir freuten uns schon auf die angekündigte zweite Etappe der ViaBerna!

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 haben die Senioren ihre Wanderung auf der ViaBerna fortgesetzt. Die zweite Etappe verläuft von Tramelan nach St-Imier und ist etwa 16 Kilometer lang. Diesmal war das Wetter sonnig und warm und wir haben uns auf einen schönen Tag gefreut. Wir sind durch das Dorf Tramelan gewandert und haben die typischen Jurahäuser bewundert. Dann sind wir in den Wald eingetaucht und haben den Schatten der Bäume genossen. Nach etwa zwei Stunden sind wir in einer Metairie eingekehrt, in welcher wir uns in der Küche gestärkt haben.

Via Berna

Dann sind wir weiter zum Mont-Crosin gewandert, wo sich ein großer Windpark befindet. Wir haben die riesigen Windräder bestaunt und den Wind in unseren Haaren gespürt. Nach einiger Zeit haben wir das berühmte Observatorium Mont-Soleil erreicht, das für seine Sonnen- und Windenergie bekannt ist. Gegen 17 haben wir das Funi genommen, welches uns nach St-Imier gebracht hat, wo unsere Wanderung endete.

Mit diesem Bericht möchten wir alle motivieren die ViaBerna kennen zu lernen und die eine oder andere Etappe selbst unter die Wanderschuhe zu nehmen. (viaberna.ch)


JO

Ausbildung bestanden

Adrian

Adrian a réussi le cours de co-responsable. Il pourra ainsi à l'avenir soutenir les moniteurs lors des randonnées. Toutes nos félicitations.

Beni

Beni ist schon einen Schritt weiter und hat erfolgreich den J+S Leiterkurs "Bergsteigen" bestanden und wird in Zukunft für die JO leiten. Auch hier, herzlichen Glückwunsch.


Hütten

Infos zu den Hütten

Winteregghütte:
An der Winteregg ist eine neue Toilette in Planung.

Oberaarjochhütte, Neues Hüttenteam:
Für die Nachfolge von Giano Guarinoni, der per Ende 2023 seine Tätigkeit als Hüttenwart abgeben will, haben wir ein neues Team gefunden. Corsin Flepp, Brigitte Parson und Stella Hell werden die Bewartung der Hütte ab 2024 übernehmen.

Als zukünftiger Hüttenwart, wird Corsin dem Giano bei der Verlegung des Hüttenwegs helfen.

Thomas Schott


Tourenwesen

Die Touren-Chefs informieren

Die «Touren-CHEF`S» informieren und wollen euch begeistern… «auf zu unseren Touren - Richtung Sommer 2023»

Im letzten Newsletter konnten wir euch über zahlreiche schöne Touren informieren, auf denen wir viele Teilnehmer/innen begrüssen durften. Die Wetterfenster an den Wochenenden wie auch die Schneeverhältnisse, liessen uns und unsere Tourenleiter zahlreichen schöne Touren unternehmen. Auch die Tourenberichte mit den dazu gehörigen Fotos sind unglaublich schön zu lesen und machen Lust dabei gewesen zu sein!

Tourenbild

Leider haben sich die Wettergötter seit Anfang März bis Ende April komplett gegen uns gestellt und so mussten etliche Touren aufgrund der Wetter- und Schneeverhältnisse abgesagt werden. Darunter etliche «Hammertouren» und Mehrtagestouren – wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit unseren Tourenleitern/innen diese in der kommenden Saison 2024 erneut anbieten zu können. Auch die Situation der wenig eingeschneiten Gletscher bereitet uns einiges an Kopfzerbrechen. Wir beobachten die Situation sehr genau – zumal die Zeit für Hochtouren und Klettertouren begonnen hat. Seid daher bei privaten Touren vorsichtig und informiert euch über die jeweiligen Verhältnisse sehr genau. Manchmal ist ein Verzicht oder eine Alternativtour sinnvoller. Solltet ihr bei einer privaten Tour nicht sicher sein, dürft ihr uns oder unsere clubinternen Bergführer auch jederzeit kontaktieren.

Wir sind froh und stolz auf die Touren, die wir alle machen konnten, dank unseren motivierten und gut ausgebildeten Tourenleitern/innen können wir auf eine unfallfreie Wintersaison 2022/2023 zurückblicken «Freude herrscht».

Geniesst unsere schönen Tourenberichte auf der Homepage und lasst euch für kommende Touren motivieren und inspirieren und natürlich mit dabei sein. An der Pinwand im Grip (Kletterhalle & Sponsor unserer Sektion) werden laufend Tourenberichte unserer Touren publiziert – schaut rein und lasst euch begeistern.

Was uns nachdenklich stimmt ist der Umstand, dass sich vermehrt Teilnehmer/innen zu Touren anmelden und dann über kurz oder lang ihre Teilnahme absagen (teilweise nicht einmal absagen…). Möglich, dass dies ein allgemein gesellschaftliches Problem ist – aber die Tourenplanung der verantwortlichen Tourenleiterinnen und Tourenleiter ist eine zeitaufwändige, seriöse und unentgeltliche Aufgabe. Wir appellieren und bitten alle, die Anmeldungen pflichtbewusst zu machen - MERCI.

Auf wunderschöne und unfallfreie Bergerlebnisse.

DIE TOURENCHEF`S
Frank und Peter

Ausbildungstouren

Dank unseren clubinternen Bergführern, Roland «Roli» Zulauf und Robert «Röbi» Rehnelt, konnten wir einige Ausbildungstouren/Kurse – durchführen. Die Hälfte der Kurskosten wird von der Sektion übernommen. Profitiert also von unseren Profis!

Tourenmailing

Meldet euch für den Mail-Newsletter an, damit wir euch über neue Touren informieren können, welche unsere Tourenleiter und Tourenleiterinnen während dem Jahr zum Tourenprogramm hinzufügen.

Unter dem folgenden Link könnt ihr euch für das Tourenmailing anmelden:

zur Anmeldung ...

Tourenwünsche

Gebt uns Anregungen und Wünsche für Touren oder Ausbildungen bekannt, damit wir diese im Rahmen der Planung für das Jahr 2024 einbauen können. Die Tourenplanung und Vorbereitung für 2024 findet im September 2023 statt.
Nehmt Kontakt zu uns, Frank oder Peter, auf und sprecht mit uns: Kontaktformular


Haftungssausschluss

 

zurück