Newsletter - "eNews"


Ausgabe 1 - Januar 2024


Sie haben den Newsletter noch nicht erhalten ? Hier können Sie sich anmelden:

Newsletter anmelden


Sektion Biel

Der Präsident hat das Wort

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Zuallererst hoffe ich, ihr habt besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage erlebt und seid gut ins neue Jahr 2024 gerutscht! In der ersten Nr. unseres Newsletters für das neue Jahr halten sich die positiven und negativen Neuigkeiten die Waage; zuerst aber zu den positiven Ereignissen :

Dazu gehört ganz sicher unsere GV v. 25. November: Es scheint so, dass die GV in der Form, wie wir sie durchführen, Anklang findet. Wir durften überwiegend positive Rückmeldungen entgegennehmen, was den Ablauf anbelangt, aber auch das anschliessende Pastaessen mit der gesamten Organisation ist gut aufgenommen worden; die einzelnen kritischen Bemerkungen haben wir entgegengenommen und werden sie zu verbessern versuchen. (Stehtische nach der GV)

Wie schon an der GV angekündigt, sind wir mitten in der Umsetzung des erwähnten Flyers mit unserem Tourenprogramm. Zurzeit wird er gestaltet, das «Gut zum Druck» sollte Anfang des Jahres erfolgen, so dass er rechtzeitig fertiggestellt sein wird. Wir versprechen uns davon eine bessere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und einen Service für unsere Mitglieder.

Wie ihr vielleicht in der Presse gelesen oder durch die Medien gehört habt, hat die Kletter – WM in Bern mit einem grossen Defizit geendet (1.2-1.8 Mio), auch der SAC Schweiz ist dabei involviert. Es sind verschiedene Massnahmen eingeleitet worden, um die Gründe für den Verlust festzumachen und auch die Auswirkungen auf den SAC Schweiz festzustellen. Der Prozess ist in vollem Gang, so dass ich euch vorerst keine weiteren Auskünfte geben kann. Er wird uns aber sicher das ganze Jahr 2024 beschäftigen.

Was uns unmittelbar betrifft, ist ein grosser Wasserschaden, den wir durch das vergangene Hochwasser im Dezember in der Region Biel in unserem Materialraum im GRIP erlitten haben. Wir sind im Moment daran, den ganzen Schaden festzustellen. Mit der Versicherung haben wir Kontakt aufgenommen, wir werden aber zuerst das gesamte Material überprüfen und vieles entsorgen müssen, neues Material muss angeschafft werden. Dazu muss das gesamte Konzept des Materialraumes überdacht und geändert werden, ist doch davon auszugehen, dass ein solcher Wasserschaden immer wieder vorkommen wird.

Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen, sportlich erfolgreichen Jahresanfang; bleibt gesund und geniesst die Zeit in unseren Bergen!

Euer Präsident
Gabor

Tourenflyer

Der Flyer mit unseren Touren 2024 ist in einer Auflage von 500 Exemplaren in Auftrag gegeben. Der Flyer wird bei unseren Sponsoren, in den Hütten und im GRIP ausliegen. Die aktuellsten Infos zu unserem Tourenprogramm findet Ihr aber immer noch auf unserer Homepage.

Datenschutz - Das Recht am eigenen Bild

In unserer digitalen Welt, in der Fotos und Videos mit Leichtigkeit geteilt und verbreitet werden können, ist der Schutz der Privatsphäre wichtiger denn je.

Das Recht am eigenen Bild ist ein wichtiger Bestandteil des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre. Es gibt Einzelpersonen die Kontrolle über die Verwendung ihrer Abbildungen und schützt vor unerlaubter Verbreitung. Trotz der digitalen Herausforderungen bleibt die Achtung der Privatsphäre und des Rechts am eigenen Bild ein zentrales Anliegen in unserer vernetzten Welt.

Für uns SAC‘ler heisst das, dass wir Bilder von unseren Touren auf welchen Personen deutlich erkennbar sind, nur dann auf unseren Kanälen publizieren, wenn wir das Einverständnis zur Publikation der erkennbaren Person haben. Auf der Tourenanmeldung auf Droptours wird dieses Einverständnis explizit eingefordert. Bitte prüft diese Freigaben bevor ihr Bilder allgemein zugänglich macht.

Urs Kleiber
Datenschutzbeauftragter

Instagram

Zukünftig werden wir auch auf   Instagram über unsere Aktivitäten berichten.


Untersektion Büren

Rückblick auf die Generalversammlung vom 17. November 2023

1. Teilnehmerzahl und Begrüssung
Am 17. November begrüßte der Vorstand 28 Mitglieder im Kirchgemeindehaus.

2. Berichte und Genehmigungen
Der Jahresbericht des Vorstands und der Tourenbericht wurden einstimmig bestätigt.
Der Kassabericht mit einem Überschuss von Fr. 723.37 wurde genehmigt.
Der Revisorenbericht wurde ebenfalls verabschiedet.

3. Budget 2024
Das Budget für 2024 weist einen Verlust von Fr. 2'230.00 aus, hauptsächlich aufgrund eines Erste-Hilfe-Kurses für Tourenleiter und dem Ersatz von Kletterschuhen.
Nach Beantwortung von Fragen wurde das Budget von der Versammlung genehmigt.

4. Mitgliederstand
Gegenüber 4 Austritten konnten 3 neue Mitglieder begrüßt werden, sodass die Untersektion nun 186 Mitglieder hat.
Weibliche Mitglieder sind mit 94 gegenüber 92 männlichen Mitgliedern in der Überzahl.

5. Wahlen und Vakanzen
Der gesamte Vorstand und die Rechnungsrevisoren bleiben für das Jahr 2024 im Amt, da sie bereits im Jahr 2022 gewählt wurden.
Der Posten des Sekretariats bleibt weiterhin vakant.

6. Rücktritt des Vorstandes per GV 2024
Nach 6 beziehungsweise 8 Jahren wird der aktuelle Vorstand zurücktreten! Der Vorstand wird sich bemühen, dass er alle Posten bis zur GV 2024 wieder besetzen kann.

7. Jubiläen
Folgende Mitglieder können im nächsten Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern: Roger Herren; Barbara Herren; Roland Tellenbach; Myrta Schlup; Cornelia Spahr; Erika Zwahlen und Hans Zwahlen. Den Jubilaren konnte das Abzeichen mit Goldrand übergeben werden.
Christian Lengacher wurde sogar für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie eine Urkunde vom Zentralverband überreicht.

8. Neue Tourenleiterin
Marianne Stüssi wurde als neue Tourenleiterin für "Alpinwandern" gewonnen.

9. Datenschutzbestimmungen
Co-Präsident und neuer Datenschutzbeauftragter vom SAC Biel / Büren Urs Kleiber hat auf die neu geltenden Datenschutzbestimmungen hingewiesen. Neu müssen aus rechtlichen Gründen die Tourenanmeldungen immer über die Homepage getätigt werden. Bei Fragen mit Urs Kontakt aufnehmen.

10. Tourenprogramm und Entschädigung für Co-Tourenleiter
Das revidierte Tourenreglement wurde genehmigt.
Der Tourenchef Daniel Zuberbühler präsentierte ein umfangreiches Tourenprogramm für das Jahr 2024.
Eine Diskussion über die Entschädigung für Co-Tourenleiter fand statt, der Vorstand wurde beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, das auf der nächsten GV vorgestellt wird.

11. Ende der Versammlung
Die Versammlung endete gegen 20:30 Uhr.
Im Anschluss wurde ein gemütliches Nachtessen von Paedu’s Catering serviert, und der Abend klang bei lockeren Gesprächen aus.

Der Vorstand dankt allen Teilnehmenden recht herzlich!
Co-Präsident
Ruedi Kipfer

 

Die Reglemente, Protokolle, Kassenbericht und Budget können unter der Rubrik «Untersektion Büren-Dokumente» nachgelesen werden!

Datenschutz - Das Recht am eigenen Bild


Hütten

Jurahaus - Anlässe

Die rund zehn kulturellen Anlässe, die im 2023 im Jurahaus angeboten wurden, wurden nur mässig besucht, einige mussten sogar abgesagt werden.
Auch fürs Jahr 2024 gibt es wieder einige solche Anlässe, vielleicht interessiert Dich der eine oder andere. Mehr Informationen gibt’s in der Rubrik
Bewartung und Anlässe des Jurahauses.

Jurahaus - Shirts

Merino Shirts aus fairer Produktion
Die ehemaligen Jurahaus Hüttenwarte Mariana Barakchieva und Simon Roder produzieren unter dem Logo Nanka Creative exklusive Bekleidung aus fair gehandelter Bio Merinowolle. Schon lange trage ich die Idee von Jurahaus Shirts mit mir rum. Und plötzlich passt alles zusammen.
So sind die Jurahaus Shirts entstanden. Simon hat das Logo entworfen, Mariana hat genäht. Eine erste Serie konnte kurz vor Jahresende verschickt werden. Nun hast du nochmals die Möglichkeit dir ein solches Shirt zu bestellen. Bis Ende Februar kannst du sie im Jurahaus anschauen, anfassen und anprobieren. Oder du bestellst dir gleich eines per Mail an: jurahaus@bluewin.ch.

Damen ShirtHerren Shirt
DamenHerren

Die kurzärmligen Shirts kosten 55,- CHF, die langärmligen Shirts kosten 65,- CHF.
Für weitere Infos kannst du dich an mich wenden oder auf der Homepage von Mariana und Simon stöbern.

Herzliche Grüsse
Steffi

Sunneschyn

Das Haus ist neu auf Sentiero zu finden, am einfachsten mit folgendem Link:
https://www.sentiero.ch/de65_berghuette-miete-bern-jura.htm

Winteregghütte

Die GV hat die Renovation der Toilette bewilligt. Mit der Detailplanung kann jetzt begonnen werden.

Oberaarjochhütte

Seit dem 1.1.2024 haben wir ein neues Hüttenwarte-Team:
Corsin, Brigitte und Stell lösen Giano und Silvia ab, die die Hütte seit 2019 betrieben haben. Mehr Info auf der Internetseite der Oberaarjochhütte.
Es ist geplant, im Sommer (ca. August), wenn der Schnee im unteren Teil des Hüttenzustiegs geschmolzen sein wird, den Hüttenweg zu verbessern, Helfer und Helferinnen sind willkommen.


Umwelt

Umweltkommission

Die Umweltkommission führt am 25. Mai 2024 eine Botaniktour im Gebiet des Goldauer Bergsturzes durch. Organisation durch Gabi Koller, Anmeldung bei Werner Schnetzler über Droptours. Hier der Link direkt zur Anmeldung.


Tourenwesen

Die Touren-Chefs informieren

Der Winter hat bereits an die Türe geklopft und die ersten Skitouren konnten realisiert werden. Die dazu gehörigen Bilder wurden im GRIP angeschlagen. Nebst unseren Winter- und Sommertouren haben wir auch sehr spannende Themenwanderungen im Programm (Asphalt, Kohle, Salz) lasst euch inspirieren vom tollen Programm 2024 und seid dabei, bei viele schöne und spannende Tourenerlebnisse mit uns zusammen. Mit Blick auf unser Tourenprogramm und die anstehenden Touren hoffen wir auf noch mehr Schnee, damit möglichst viele Touren auch durchgeführt werden können.
Aber Vorsicht vor den Lawinen, diese bringt der Schnee zwangsläufig mit sich und sie dürfen nicht unterschätzt werden. Daher empfehlen wir jedem Skitourengänger, Schneeschuhläufer oder Freerider sich am Anfang der Saison mit dem Thema Lawinen auseinander zu setzen. Die Vorbereitung kann im Selbststudium mit Fachliteratur wie den Merkblättern «Achtung Lawinen» und «Lawinenunfall» (Download) oder dem Buch von Werner Munter «3X3 Lawinen» gemacht werden. Sehr zu empfehlen ist auch das Lawinenupdate 2023/24 vom Österreichischen Alpenverein. Dieses kann kostenlos auf YouTube angeschaut werden. Wir finden dies eine super Sache und es lohnt sich sehr. Die Themen Lawinen stehen im Vordergrund, auch wird auf die seit einem Jahr gemachte Zwischenstufe des SLF eingegangen und die Thematik «Schaufeln» wird sehr gut von einem Schweizer Ingenieur dokumentiert. Nehmt euch die Zeit und geniesst die Präsentation bei einer ruhigen 3h Pause. «Lawinenupdate 2023/24»
Aber auch unsere Sektion bietet Kurse zu diesem Thema an. Schaut am besten in unser Tourenprogramm. Und, nicht zu vergessen, macht euch mit eurem LVS vertraut und übt damit. Eure Tourenpartner werden es euch danken, wenn ihr in einer Notsituation schnell und souverän handeln könnt. Wie in jeder neuen Tourensaison sollte der Materialkontrolle ein Augenmerk geschenkt werden, darum lasst beispielsweise euer LVS in einem dafür geeigneten Sportgeschäft auf Funktion und auf die Aktualität der Software überprüfen. Die Kosten liegen bei ca. CHF 40.-. Auch unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter bereiten sich auf die Wintersaison vor. Für sie gibt es Mitte Januar einen zweitägigen Fortbildungskurs mit einem Bergführer.

Update SAC Tourenportal

Nicht nur unser Leben, auch die Berge werden immer digitaler – natürlich nur im übertragenen Sinne. Viele Tourengänger gehen nur noch mit dem Smartphone bewaffnet auf eine Bergtour. Alles von der Planung über die Tour bis hin zur Reflexion kann digital gemacht werden. Dies bietet einige Vorteile aber auch Risiken. Der SAC bietet bereits seit einigen Jahren das SAC Tourenportal auch als App an. Alle SAC Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf das Tourenportal mit sämtlichen Funktionen. Zum Start der diesjährigen Wintersaison ist ein Update des Tourenportals erschienen. Zu diesem Zweck hat der Zentralverband ein Webinar angeboten, um alle neuen Funktionen zu zeigen und die Bedienung zu erklären. Das Webinar sowie die Präsentation ist für alle interessierten auf der Homepage von Swisstopo abrufbar.

Auf wunderschöne und unfallfreie Bergerlebnisse.

DIE TOURENCHEF`S
Frank und Peter


Newsletter-Archiv

 Januar 2023  April 2023  Juli 2023  Oktober 2023


Haftungssausschluss

 

zurück