Newsletter - "eNews"


Ausgabe 2 - April 2023


Sie haben den Newsletter noch nicht erhalten ? Hier können Sie sich anmelden:

Newsletter anmelden


Sektion Biel

Der Präsident hat das Wort ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das erste Quartal 2023 liegt hinter uns und ich hoffe, ihr seid mit Elan und Schwung in das neue Jahr gestartet.

Die GV 2022 liegt schon länger zurück, ich darf aber ein positives Fazit ziehen, ohne auf Einzelheiten einzugehen. Basierend auf eueren Rückmeldungen, werden wir einige kleine Änderungen vornehmen, aber die Form und der Ort (Farelsaal) haben sich im Grossen und Ganzen bewährt, so dass auch unsere diesjährige GV wieder dort stattfinden wird.

Der Vorstand hat, nach einer kleinen Pause im Januar, im neuen Jahr seine Arbeit wieder aufgenommen; im Bereich Publikationen wurde die Homepage für das Jurahaus aufgebaut und Droptours für Spontantouren eingerichtet. Bezüglich Werbung haben 3 Hauptsponsoren zugesagt, für zusätzliche Sponsoren sind wir auf der Suche.
Im Weiteren beschäftigt uns nach wie vor das Fehlen eines Verantwortlichen für unsere Hütten; wir werden weitere KandidatInnen anfragen und hoffen, baldmöglichst eine gute und längerfristige Lösung zu finden. Dies ist umso wichtiger, als Giano, unser Hüttenwart für die Oberaarjochhütte, 2023 sein letztes Jahr machen wird; dort sind wir aber guten Mutes, haben sich zum jetzigen Zeitpunkt doch schon 3-4 KandidatInnen für seine Stelle interessiert.
Ebenfalls muss im Juni ein neuer Hüttenzustieg zur Oberaarjochhütte erstellt werden, da der alte wegen der Klimaveränderung zu gefährlich geworden ist.
Was das Jurahaus betrifft, so ist eine Arbeitsgruppe daran, für die verschiedenen Anforderungen, die sich dort stellen, gute und tragbare Lösungen zu finden.
Das Notfallkonzept des SAC Biel existiert doch schon längere Zeit und musste glücklicherweise bis jetzt nie benützt werden; der Vorstand ist aber der Meinung, dass ein solches Konzept besprochen und der Umgang damit geübt werden muss. In diesem Jahr ist beabsichtigt, eine solche Übung mit dem gesamten Vorstand durchzuführen und zu diskutieren.

Ich wünsche euch allen eine schöne Frühlingszeit mit vielen unfallfreien und erlebnisreichen Touren und Aufenthalten in den Bergen!
Mit herzlichen Grüssen
Euer Präsident, Gabor Bugner

GRIP

GRIP Vernissage


Untersektion Büren

Techniktraining in der Kletterhalle

Anfang Jahr führte Katrin Stucki zum zweiten Mal ein Techniktraining in der Kletterhalle durch. Dieses fand einmal in der Kletterhalle Magnet Niederwangen mit 8 Teilnehmern/innen, und einmal im Grip in Biel mit 6 Teilnehmern/innen statt.
Das Motto in diesem Jahr lautete «effizientes klettern». Wir übten die verschiedenen Phasen der Kletterbewegung und konzentrierten uns auf eine saubere Fussarbeit.
In der Halle kann man sich ohne grosse Gefahr der Sturzangst stellen und das Vertrauen in sich selbst und den Sichernden können in einer sicheren Umgebung gestärkt werden. Jeder Kletterer und jede Kletterin kann die Technikübungen in der Halle im eigenen Niveau ausführen, was manchmal am Felsen nicht ganz einfach ist.
Bei den Technikkursen in der Halle ist auch die richtige Sicherungstechnik ein wichtiger Teil und soll immer wieder geübt, hinterfragt und optimiert werden.
Im diesjährigen Kurs war besonders erfreulich, dass bekannte und auch neue Gesichter mit dabei waren. Es waren zwei tolle Kletterabende mit motivierten Leuten.
Nun heisst es, das Gelernte und Aufgefrischte in der Halle und draussen am Felsen weiter anzuwenden und zu üben.


JO

J+S Lagerleitung gesucht

Wir sind auf der Suche nach einer J+S Gruppenleitung für unser Sommerlager der JO. Leider musste aufgrund einer Verletzung die Lagerleitung absagen.
Bei Interesse, gerne bei Noelie oder Damian melden: Kontaktformular


Hütten

Hüttenobmann gesucht ...

Die Sektion Biel sucht eine/n neue/n „Verantwortliche/n Hütten“ ...

Der derzeitige „Verantwortliche Hütten“ Andreas Giesen kann sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen. Daher sucht die Sektion Biel eine/n neue/n „Verantwortliche/n Hütten“.
Die Person ist als Mitglied des Vorstandes für das Hüttenwesen und die Hüttenchefs der SAC Sektion Biel zuständig und verantwortlich. Es gilt die Hüttenchefs bei der Führung der Hütten zu unterstützen. Für die Aufgaben existiert ein Pflichtenheft, das bei Interesse im Detail besprochen wird.

Wenn Ihr die Sektion in diesem Bereich gerne unterstützen möchtet, oder weitere Fragen habt, wendet Euch bitte an den Präsidenten Gabor Bugner.

Vorstand der Sektion Biel

Oberaarjoch-Hütte: Hüttenwart gesucht

Leider wird unser derzeitiger Hüttenwart Giano auf Ende 2023 seine Arbeit beenden. Aus diesem Grund müssen wir hier eine Nachfolge suchen. Wir werden zur gegebenen Zeit in den entsprechenden Medien eine Ausschreibung plazieren.
Wenn aber bereits jetzt schon jemand Interesse hat, oder jemanden kennt, der Interesse hat, so kann er sich gerne mit den Verantwortlichen Hütten, bzw. dem Präsidenten in Verbindung setzen.

Vielen Dank für die Unterstüztung,
der Vorstand

Aus dem Jurhaus ...

Langsam schleicht sich der Frühling auch in die höheren Lagen und erreicht das Jurahaus. Die ersten Spitzli der wilden Narzissen sind schon lange zu sehen, aber die Blüten lassen noch etwas auf sich warten. Ich bin zuversichtlich, dass sie aber pünktlich zu Ostern auch bei uns zu bestaunen sind.
Wie schon die Jahre zuvor, gibt es am Ostersonntag einen reichhaltigen Osterbrunch mit hausgemachter Züpfe, regionalen Produkten und einem feinen Dessertbuffet. Bei gutem Wetter ist das Jurahaus von Karfreitag bis Ostermontag offen, bei Regenwetter ist das Jurahaus wie gewohnt Samstag und Sonntag bewartet.

Mont Blanc von Osten

Auch wenn der Winter etwas kurz und schneearm war, gibt es wie jeden Frühling viel zu tun. Am 6. Mai findet der erste Arbeits- und Holztag 2023 statt. Alle sind herzlich eingeladen mit anzupacken und das Jurahaus auf Vordermann zu bringen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt

Traditionell wird das Jurahaus an Auffahrt vom Team Aargauer bewartet, sie werden von Donnerstag bis Sonntag im Einsatz sein.
Auch an Pfingsten wird es ein langes Wochenende geben, Trudy und Max Studer bewarten das Jurahaus von Samstag bis Montag, dies ebenfalls eine kleine Tradition in unserem Jahresplan.

Hast du Lust auf ein wenig Hüttenwartsluft? Im Herbst findet der nächste Hüttenwartskurs im Jurahaus statt. Es hat noch freie Preie Plätze!

Für Fragen und weitere Informationen zu den Anlässen oder dem Jurahaus allgemein stehe ich gerne zur Verfügung
Steffi Dutoit


Tourenwesen

Die Touren-Chefs informieren

Aus der «Küche TourenCHEF`S» versuchen wir «Zwei» auch im 2023 mit möglichst vielen und guten Infos zu informieren und euch unter anderem für unser umfassendes Tourenprogramm zu begeistern.
Der Start ins 2023 verlief wettertechnisch mit viel Sonnenschein und einer mässig guten Schneelage. Auch unser Hausberg «Chasseral», bot im Vergleich zum letzten Jahr nur wenige Trainingstage, weil zu wenig Schnee lag. Leider blieben die für Anfang Februar prognostizierten Schneefälle (die dringend gebraucht würden) aus. Die grossen Schneemengen gingen leider weiter im Osten, in unseren Nachbarländern, nieder. Die Lawinenstufe «erheblich» wurde im Februar über wenige Tage in der Region Klosters, in den inneralpinen Gebieten und in den Walliser-Südtälern erreicht.
Nichts desto trotz hatten wir viele Anmeldungen mit zum Teil grossen Gruppen auf unseren Club-Touren, das freut uns sehr und macht grossen Spass und auch die jeweiligen Tourenleiter sind natürlich glücklich und zufrieden über eure Anmeldungen!
Leider mussten, auf Grund der schlechten Schneeverhältnisse, trotz aller Bemühungen unserer Tourenleiter etliche Touren abgesagt werden.
Unsere Mehrtagestouren wie auch die Tourenwoche(n) sind sehr beliebt und das wollen wir weiterhin pflegen und allenfalls ausbauen.

Mont Blanc von Osten

Die Tourenberichte mit tollen Fotos findet ihr in kurzen Abständen zu den Touren auf unserer Homepage. In periodischen Abständen machen wir auch an der Pinwand in der «Kletterhalle Grip» Werbung mit Fotos unserer Touren.
Über Rückmeldungen freuen wir, wie auch die zahlreichen Tourenleiter, uns sehr!

Auf wunderschöne und unfallfreie Berg- Erlebnisse.
DIE TOURENCHEF`S

Frank und Peter

Neue Tourenleiter

Wir gratulieren Dominik Rzehak, Antal Thoma und Bruno Reichen zur bestandenen Tourenleiterausbildung.
Dominik hat im Januar erfolgreich die Ausbildung zum Tourenleiter Winter 1 absolviert. Antal hat Anfang März im Simplongebiet das Handwerk zum Tourenleiter Winter 1 gelernt und Bruno hat Ende März gezeigt, dass er das Zeug zum Tourenleiter Winter 2 hat.
Wir gratulieren Bruno, Antal und Dominik und danken allen drei für ihr Engagement!

Tourenmailing

Bitte meldet euch für das Tourenmailing an. Wir verschicken bei Bedarf Informationen zu einzelnen Touren. So seid ihr immer informiert, wenn unter dem Jahr neue Touren zum Programm dazu kommen, Termine sich ändern oder kurzfristig noch Plätze bei Touren frei sind.

Unter dem folgenden Link könnt ihr euch für das Tourenmailing anmelden:

zur Anmeldung ...

Solltet ihr Schwierigkeiten haben, könnt ihr euch alternativ auch bei Peter Weiss per Mail anmelden

Tourenwünsche

Jedes Jahr im Herbst erstellen wir zusammen mit den Tourenleitern das Programm für das darauffolgende Jahr. Wir sind bemüht, ein möglichst abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Ob es das ist, was ihr als Teilnehmer euch wünscht, wissen wir leider nicht. Daher bitten wir euch, uns ein Feedback zu schicken. Ist das Programm gut, so wie es ist? Habt ihr Tourenwünsche? Ist es eine besondere Region oder ein Gipfel, den ihr schon immer machen wolltet? Sind es Tages- oder Mehrtagestouren, Touren vom Hotel aus oder von Hütte zu Hütte, einfache oder anspruchsvolle Touren, Genusstouren oder spezielle Ausbildungen?
Nehmt Kontakt zu uns, Frank oder Peter, auf und sprecht mit uns: Kontaktformular


Haftungssausschluss

 

zurück