Newsletter - "eNews"


Ausgabe 1 - Januar 2023


Sie haben den Newsletter noch nicht erhalten ? Hier können Sie sich anmelden:

Newsletter anmelden


Sektion Biel

Der Präsident hat das Wort ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im ersten Newsletter des neuen Jahres 2023 könnte ich einen Rückblick auf 2022 machen, auf den ich jedoch verzichte, da ich im Jahresrückblick an der GV auf die wichtigsten Ereignisse unseres Vereins bereits eingegangen bin (Wurde veröffentlicht und ist im Internet nachlesbar). Es macht m.E. mehr Sinn, euch darüber zu orientieren, was für uns im neuen Jahr wichtig werden kann oder was uns erwartet.

Eine kleine Ausnahme gleich zu Beginn: Die Rückmeldungen und Auswertung der GV 2022 waren praktisch alle positiv, die Anregungen, die wir erhalten haben, werden, soweit sinnvoll und möglich, in die neue Planung einfliessen.

Im Zentralvorstand ist zurzeit eine umfassende Überarbeitung der Statuten im Gang; wenn sie Auswirkungen auf die Sektion haben sollte, werde ich zu gegebener Zeit darüber orientieren.

Im Bereich Hütten ist einiges in Bewegung: Zahlreiche Hütten rutschen, haben Probleme mit ihrer Wasservorsorgung, müssen aufgegeben oder umgebaut werden. Bisher waren wir mit unserer Oberaarjochhütte davon nicht betroffen und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Trotzdem werden wir leider eine Nachfolge für unseren Hüttenwart der Oberaarjochhütte, Giano, suchen müssen, der auf Ende 2023 aufhören wird; ebenfalls ist im Juni ein neuer Zustieg zur Hütte erforderlich, da der alte infolge der Klimaveränderung zu gefährlich geworden ist.

Für das Jurahaus wurde der Auftritt auf der Homepage angepasst. Dies steht im Zusammenhang mit unseren Anstrengungen, das Jurahaus aufzuwerten und in eine bessere Gewinnzone zu kommen. Das Problem mit der ungenügend funktionierenden Solaranlage ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen im Vorstand; wir sind bemüht, eine sinnvolle und praktikable Lösung zu erarbeiten.

Bei den Publikationen möchten wir ein sinnvolles Sponsoring aufbauen; erste Schritte sind schon gemacht und ich bin zuversichtlich, dass wir 2023 genügend Firmen finden werden, die bereit sind, uns zu unterstützen.

Das Tourenwesen hat sich erfreulich entwickelt; wir haben positive Rückmeldungen zu unserem Tourenprogramm erhalten, besonders scheinen Mehrtagestouren beliebt zu sein.
Der Ausbau von Droptours für Spontantouren ist vorgesehen und auch die Anzahl neuer und junger Tourenleiter hat zugenommen.
Das schlechte Wetter und der fehlende Schnee haben bisher leider dazu geführt, dass bereits einige Touren haben abgesagt werden müssen; ich hoffe aber, dass der Winter doch noch kommen wird und wir unser Tourenprogramm werden umsetzen können.

Das Material der Sektion wurde und wird überprüft, revidiert, ergänzt und, wo nötig, auf einen neuen Stand gebracht.

Noch etwas in eigener Sache: Unsere Sektion besitzt ein Notfallkonzept, das zwar hoffentlich nie zur Anwendung kommen wird, das aber die Grundlage für entsprechende Fälle bildet. Der Vorstand plant, sich im kommenden Jahr mit dem Einsatz und der Umsetzung dieses Konzepts zu befassen.

Und zum Schluss sei mir noch eine positive Schlussbemerkung vergönnt: Die Zusammenarbeit mit GRIP ist erfreulich; unsere Vorstandssitzungen finden ausnahmslos dort statt, wir orientieren mit einer grossen Tafel über unsere Tätigkeiten und sind daran, uns Aktivitäten zu überlegen, die darauf abzielen, unserer Sektion dort wieder so etwas wie ein Heimlokal entstehen zu lassen.

Mit diesem Schlusswort wünsche ich Euch allen einen guten Jahresbeginn, unvergessliche, unfallfreie und sportliche Erlebnisse in den Bergen!

Euer Präsident:
Gabor


Untersektion Büren

Infos aus Büren

Liebe Bürener,
der Vorstand wünscht Euch und euren Angehörigen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2023.

Leider hat uns der Schnee über die Festtage an den meisten Orten im Stich gelassen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die aktuellen Wetterprognosen stimmen und der Schnee auch in den mittleren Lagen wieder zurück kommt und wir noch etwas Winterfeeling geniessen können.

Für diejenigen, welche nicht an der GV teilzunehmen konnten, sind nachstehend die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

  • Die Frühlingsversammlung wird nicht mehr durchgeführt, weil der Aufwand vor allem für die Vorträge, in keinem Verhältnis zu den Teilnehmerzahlen stand.
  • Der Vorstand wurde in corpore für weitere zwei Jahre gewählt. Allerdings haben alle Vorstandsmitglieder angekündigt, in zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
  • Verabschiedet wurden neben dem neuen Touren- auch das überarbeitete Organisationsreglement. Bei beiden Reglementen wurde eine Anpassung notwendig, weil unsere Muttersektion ihrerseits Änderungen vorgenommen hat, welche wir in der Form nicht übernehmen konnten.
  • Neu können die Statuten, Reglemente, Pflichtenhefte, Kassaberichte, Budget und GV-Protokolle auf unserer Webseite unter der Rubrik Dokumente, jederzeit eingesehen werden.

     

Wir wünschen Euch eine genussvolle und vor allem unfallfreie Saison.
Euer Vorstand


Senioren

Infos der Senioren

Liebe Clubmitglieder im Seniorenalter

Ich hoffe, dass für alle das Neue Jahr gut angefangen hat und wünsche allen gute Gesundheit, Glück und Wohlbefinden.

Ich bin dabei noch ein paar Anlässe im Jurahaus zu organisieren, die noch nicht auf unserer Internetseite zu finden sind.

Was klappen sollte, ist der Grillplausch im August und das Fondue im Oktober. Vielleicht gibt es noch ein Mittagessen mit Aelplermaggaronen am 21.4.2023 wenn ich jemanden finde, der die Organisation dazu übernehmen kann. Ich bin leider an diesem Datum verhindert um teilzunehmen.

Ich fordere euch auf, nicht nur auf das Jahresprogramm zu schauen, sondern ein bis zwei Mal pro Monat einen Blick auf unsere SAC-Seite im Internet zu werfen.

Robert


Hütten

Oberaarjoch-Hütte: Hüttenwart gesucht

Leider wird unser derzeitiger Hüttenwart Giano auf Ende 2023 seine Arbeit beenden. Aus diesem Grund müssen wir hier eine Nachfolge suchen. Wir werden zur gegebenen Zeit in den entsprechenden Medien eine Ausschreibung plazieren.
Wenn aber bereits jetzt schon jemand Interesse hat, oder jemanden kennt, der Interesse hat, so kann er sich gerne mit den Verantwortlichen Hütten, bzw. dem Präsidenten in Verbindung setzen.

Vielen Dank für die Unterstüztung,
der Vorstand

Aus dem Jurhaus ...

Schneeschuh laufen? Schlitteln? Langlaufen? Ähhhhm, das würden wir ja gerne, aber leider fehlt uns da eine Kleinigkeit. Der Schnee! Es ist grün rund um das Jurahaus, aber wir lassen uns davon nicht bremsen.

Der Samichlaus hat den Weg auch so gefunden und in der Nähe des Jurahauses ein Feuer gemacht. Dummerweise hatte er ein Loch im Sack und hat immer mal wieder ein Schöggeli verloren. So konnten wir ihn mühelos finden und haben ihm Versli vorgetragen oder ein Lied gesungen.

Samichlaus 1 Samichlaus 2

Für die Kinder gab es ein Säckli und für die grossen eine Tasse warmen Punch. Die Aussicht auf die Seen und die wundervolle Stimmung konnten wir alle geniessen. Und eines ist sicher, er wird auch nächstes Jahr wieder die Kinder im Jurahaus besuchen!

Eine Woche später hatte es dann tatsächlich wundervollen weichen Neuschnee. So konnten die zahlreichen Teilnehmer des LVS Kurses die kleinen Geräte doch tatsächlich im Schnee suchen und nicht, wie schon so oft, unter dem alten Laub hervorklauben. Leider war diese Pracht aber nur von kurzer Dauer und wie wir alle wissen, ist es bis heute noch so.

Die Gäste für die Silvesterfeier mussten die Wanderschuhe schnüren und es standen keine Ski oder Schneeschuhe im Eingang.

Samichlaus 1

Nichts desto trotz war es eine fröhlich Runde SACler die den Jahreswechsel im Jurahaus gefeiert haben. Und der eine oder andere hat, wie früher, die halbe Nacht «g jasset» während andere bereits kurz nach Mitternacht ins Bett geschlüpft sind.

Hoffen wir doch, dass die kommenden Anlässe genauso gelingen werden:

 

  • Am 4. Februar wollen wir am späten Nachmittag zu Vollmondtour vom Langlaufzentrum her ins Jurahaus wandern. Natürlich am liebsten mit Schneeschuhen auf einer glitzernden Schneedecke bei sternenklarem Himmel. Ein Tag später soll nämlich Vollmond sein und so wird er bestimmt auch schon am Samstag sein helles Licht zur Erde schicken und uns den Weg ins Jurahaus erleichtern. Dort angekommen gibt es ein feines Fondue und wer mag, darf auch gleich im Jurahaus übernachten.
  • Für alle interessierten gibt es am 18. Und 19. Februar einen Hüttenwartskurs. Zusammen werden wir das Jurahaus kennenlernen und hoffentlich eine schöne Schar Gäste bewirten.
  • Und schon bald drücken die ersten Aprilglocken durch und der Frühling steht vor der Tür. Bei gutem Wetter wird das Jurahaus alle vier Ostertage geöffnet sein. Am Sonntag gibt es den schon fast traditionellen Osterbrunch im Jurahaus.

 

Wir freuen uns auf einen Besuch von Dir
Die Hüttenverantwortliche und alle Teams vom Jurahaus
Steffi Dutoit


Tourenwesen

Die Touren-Chefs informieren

Der Winter legt momentan eine kleine Pause ein, aber wir hoffen alle, dass der lang ersehnte Schnee bald kommt. Die Saisoneröffnung konnte mit den nunmehr traditionellen Touren von Sämy und Claude bereits im November gestartet werden. Auch die beiden LVS Kurse von Werner «Lupo» und Aaron waren mit 15 beziehungsweise 25 Teilnehmern ein voller Erfolg!

Die eher spärlichen Niederschläge und Schneefälle im Dezember liessen die Touren zwar stattfinden, mehrheitlich in den Berner Voralpen, jedoch bei eher knappen Schneeverhältnissen – aber draussen in der freien Natur, gemeinsam mit Bergfreunden unterwegs zu sein, macht trotzdem grossen Spass.

Wir freuen uns auf tolle Touren im neuen Jahr, mit vielen Anmeldungen und auf unfallfreie Berg- Erlebnisse mit euch allen.

Bergsportliche Grüsse
DIE TOURENCHEFS
Frank und Peter

Spontantouren

Auch in diesem Jahr haben unsere Tourenleiter wieder die Möglichkeit, Spontantouren im Tourenprogramm zu erfassen. Die Spontantouren werden spätestens eine Woche vor dem Termin auf unserer Homepage veröffentlicht.
Wir haben ein Tourenmailing eingerichtet, damit ihr euch über neue Touren informieren lassen könnt. Wann immer eine Spontantour veröffentlicht wird, werdet ihr eine Mail erhalten.

Für das Tourenmailing müsst ihr euch aktiv anmelden:

zur Anmeldung ...

Solltet ihr Schwierigkeiten haben, könnt ihr euch alternativ auch bei Peter Weiss per Mail anmelden

Tourenprogramm

Das Tourenprogramm für das Jahr 2023 ist seit Anfang November auf unserer Homepage aufgeschaltet. Über unser Tourenportal könnt ihr euch zu den jeweiligen Touren anmelden.

  • Je nach der individuellen körperlichen Verfassung und dem eigenen Fitnesstand, sind die Skitouren zu Beginn der Saison sehr zu empfehlen, damit die eher längeren Folgetouren nicht zur Qual werden. Eure Bergkameraden werden es euch danken!
  • Nutzt nach Möglichkeit unsere Ausbildungstouren (LVS Ausbildung, Fels & Eis, Knotenkunde, Anwendungstouren usw.) damit ihr euer Wissen auf den neuesten Stand bringen könnt.

 

Tipps für die Wintersaison

Gerne möchten wir euch noch einige Tipps für die kommende Skitouren- und Wintersaison mitgeben:

  • Tourenski und Felle
    Der Tourenski benötigt ein gewisses Mass an Pflege und Wartung. Wir empfehlen, die Ski bei einem Bergsportgeschäft eurer Wahl, zu einem Winter-Check zu bringen und den Ski mit der Bindung überprüfen zu lassen. Die Ski allenfalls schleifen und wachsen und die Bindung zu kontrollieren und nach Bedarf neu einzustellen. Auch die Felle benötigen Pflege – die Haftung des Leimes oder der Beschichtung kann im Verlauf des Sommers nachgelassen haben. Eine Kontrolle wird sich vor der ersten Tour garantiert lohnen.
  • LVS (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät)
    Unser LVS ist unsere Absicherung im Schnee und kann in einer Notsituation unser oder das Leben unserer Bergkammeraden retten. Eine visuelle Sicht- und Funktionskontrolle sowie die Erneuerung der Batterien (selbst, wenn diese noch nicht leer sind) sollte daher selbstverständlich sein. Damit euer LVS auch technisch auf dem neuesten Stand ist – ist eine Kontrolle mit allenfalls einem Software Update in einen Bergsport Fachgeschäft sinnvoll. Auch wird dann wirklich festgestellt ob die Funktion der Antennen maximal funktioniert.
  • Material
    Auch beim weiteren Material wie Skischuhe, Stöcke, Pickel, Rucksack, Kleider usw. lohnt sich eine Kontrolle vor der ersten Skitour. Sind die Steigeisen bereits auf die Skischuhe eingestellt?

 

Lawinenbulletin – neue Unterteilung der Gefahrenstufen

Ab diesem Winter unterteilt das SLF die Gefahrenstufen im Lawinenbulletin feiner. Die neue Zwischenstufe gibt an, ob die Gefahr eher im unteren Bereich, etwa in der Mitte oder eher im oberen Bereich der Gefahrenstufe liegt. Anwenderinnen und Anwender erhalten damit eine zusätzliche Information für die Einschätzung des Risikos.

Was wird neu?
Das SLF unterteilt ab diesem Winter die Gefahrenstufen im Lawinenbulletin zusätzlich in Zwischenstufen. Die bisherigen fünf Gefahrenstufen bleiben dabei unverändert. Sie beschreiben die Lawinengefahr auf der Skala von «gering» (Stufe 1) bis «sehr gross» (Stufe 5). Ergänzt werden sie neu durch eine Angabe, ob die Gefahr eher im unteren Bereich (-), etwa in der Mitte (=) oder eher im oberen Bereich (+) der Gefahrenstufe liegt, was dem kontinuierlichen Verlauf der Lawinengefahr besser entspricht. Die Unterteilung erfolgt ab Stufe 2 und ausschliesslich für trockene Lawinen. Bereits bisher war diese Information implizit im Gefahrenbeschrieb enthalten; neu wird sie explizit angegeben. Dadurch wird die Interpretation des Lawinenbulletins vereinfacht.

Weiterführende Informationen findet ihr unter:
https://www.slf.ch/de/2022/11/unterteilung-der-gefahrenstufen-im-lawinenbulletin.html

Touren Chef Fachtagung 2022

An vier Tagungen wurden die Tourenchefs aller SAC Sektionen über die Neuigkeiten der SAC Geschäftsstelle informiert, wobei Frank in Olten und Peter in Spiez teilnahmen. Die wichtigsten Informationen der Tagungen möchten wir euch auf diesem Wege mitteilen.

  • Neues Lehrbuch Bergsport Sommer, 2022
    Das Lehrbuch ist ab sofort erhältlich und mit Neuigkeiten und weiterführenden Informationen ein wiederum sehr umfassendes Standardwerk geworden.
  • Wildschutzgebiete – Wildruhezonen
    Die aktuellen Gebiete mit den jeweiligen Informationen sind jederzeit aktuell auf Karten der Schweizerischen Eidgenossenschaft, map.geo.admin.ch abrufbar und vor einer Tour nach Möglichkeit zu studieren, damit keine unerwarteten strafrechtlichen Folgen entstehen bei Missachtung der Bestimmungen.
  • Schneetourenbusse
    Nutzt das Angebot der Schneetourenbusse – es ist ein Beitrag an die auch vom SAC gesteckten Klimaziele.
  • Merkblatt «Technik & Taktik Hochtouren» und Merkblatt «Achtung Lawinen, 2022»
    Es entstanden zwei neue Merkblätter mit zahlreichen und sehr nützlichen Informationen in einer sehr kompakten Form. Die Tourenleiter haben die Möglichkeit, diese Tourenblätter in Sammelbestellungen zu organisieren und auf ihren Touren an die Teilnehmer zu verteilen.

Haftungssausschluss

 

zurück