Jahresprogramm JO

Herbstlager/Camps d?automne

Dieses Jahr konnten wir das Herbstlager mit einer kleinen aber feinen Gruppe, mit Yanoam, Beni und Tobi als Teilnehmer und Luca und ich als Leiterteam durchführen. Da sich das Wetter in der Schweiz stabilisiert hatte, entschieden wir uns in den Engelhörnern Mehrseillängen klettern zu gehen. Das obligatorische ABC SRF3 fehlte nicht im ersten Zug und es wurde auf der Reise weiter gespielt. In Rosenlaui mit dem Postbus angekommen, trohnten die steilen Kalknadeln bereits über uns. Nachdem wir in der Engelhörner-Hütte angekommen waren, reichte es für eine kurze Mehrseillänge und einige Routen im Klettergarten wo die Jungs das Vorsteigen im neuen Gelände üben konnten. Am Abend hatten wir die Hütte für uns und unterschiedliche Kochstrategien wurden analysiert.

In den nächsten Tagen folgten mehrere anspruchsvolle, schöne und lange Mehrseillängen-Touren.

Am Freitag kletterten wir über die Route 'Haslizwerg' auf den Rosenlauistock mit dem Rosenlauigletscher und Wetterhorn im Hintergrund. Es war für alle eine Herausforderung und Yanoam musste für den Aufstieg mit blutigen Fingerspitzen zahlen. Beni durfte den Selbstaufstieg von einem im-Nichts-endenden Stand üben bevor wir alle vom Gipfel abseilten. Knapp nach Dunkelheit waren wir wieder auf dem guten Weg und ein wenig später endlich alle müde wieder in der Hütte.

Das schlechte Wetter erlaubte einen verdienten Ruhetag am Samstag mit weiteren Spielen, Lektüren und Erzählungen.

Am Sonntag konnten wir als eingespieltes Team vier Seillängen klettern bevor wir uns auf dem Weg in die Hütte und schliesslich ins Tal machten.

Vielen Dank für das lustige Lager! J

Noelie