Knotenkurs für Anfängerinnen und Anfänger /abgesagt

DatumDo 18. Mai 2023 1 Tag
GruppeBiel-Aktive,Bueren-Aktive,JO-Biel
Typ/Zusatz:A (Ausbildung)
Auf-, Abstieg/MarschzeitIndividuelle Anreise und Marsch zum Jurahaus oberhalb Les Pres d'Orivin - T1 Marschzeit von der Bushaltestelle Les Pres d'Orvin Bellvue ca. 45 Minuten
Unterkunft / VerpflegungDas Jurahaus bietet Mittag- und Abendessen, sowie Übernachtungsmöglichkeiten an
Kosten Anfahrtskosten, allenfalls Verpflegungs- und Übernachtungskosten
Karten1125 Chasseral
Treffpunkt18.3.2023, 13:00 Uhr / Jurahaus, Les Pres d'Orvin
Route / DetailsDie wichtigsten Knoten kennen- und knoten lernen.
Wann brauche ich welchen Knoten?
Materialkunde und genügend Zeit zum Üben inbegriffen.
Falls Zeit und Lust "spielen" wir noch etwas mit Abseilen und Selbstaufstieg.

Für alle, die keine Knoten können oder die wichtigsten vergessen haben.

Obwohl der Kurs nicht bilingue angeboten wird, ist auch Französich sehr willkommen - verstehen ist kein Problem, und wir helfen uns beim Übersetzen.
ZusatzinfoDie Ausbildung findet am Nachmittag im Jurahaus oberhalb Les Pres d'Orvin statt.

Die Anreise und der Aufstieg zum Jurahaus ist individuell zu planen - der Bus von Biel (10:50h Kante E) kommt in Les Pres d'Orvin, Bellvue um 11.15h an. Von da ist die gemütliche Wanderung zum Jurahaus in 45 Minuten zu schaffen.

Es besteht die Möglichkeit im Jurahaus einzukehren und zuerst etwas kleines zu essen (die Aargauer sind oben!).
Gestärkt starten wir den Kurs um 13h. Je nach Lust und Ausdauer dauert der Kurs länger oder kürzer.

Alle sind herzlich eingeladen im Jurahaus zu übernachten (die Kosten werden von allen selbst übernommen) - eine Anmeldung dafür wäre bis am Donnerstag vor dem Kurs nötig.
AusrüstungEs ist nicht nötig, extra Material zu kaufen. Wenn etwas fehlt, dann meldet euch - wir schauen dann, wie weiter.

Wenn vorhanden:
3 Schraubkarabiner
2 Prusik
1 Reepschnur 4m (6mm)
2 Bandschlingen 120mm
Bersport Sommer

Sonnen- und Regenschutz

Fürs Übernachten ist ein Hüttenschlafsack und ein Kissenüberzug nötig.
AnmeldungOnline von Mo 14. Nov. 2022 bis Do 11. Mai 2023, Max. TN 2 / 10