Zugänge im Winter bzw. bei flächendeckendem Schnee

Zustieg Winter 1 Zustieg Winter 2 Zustieg Winter 3

Bei guten Schneeverhältnissen besteht ein gut ausgebautes Skilanglauf- und Winterwanderweg-Netz, das natürlich für den Zugang zum Jurahaus benützt werden kann.

• mit öV

Zugang zu Fuss oder mit Schneeschuhen: Bus ab Bahnhof Biel nach Les Prés-d’Orvin bis Haltestelle Bellevue. Von dort in knapp einer Stunde zum Jurahaus (320 m Aufstieg / 2.1 km)
Zugang mit LL-Skis: Bus ab Bahnhof Biel nach Les Prés-d’Orvin bis Endstation Grillon. Von dort übers LL-Loipennetz zur Hütte. Zugang mit Tourenskis: Ebenfalls ab Bellevue oder Grillon möglich. Bei guten Verhältnissen starten Skitourenfans schon in Nods, im Vallon de Saint-Imier oder in Leubringen/Evilard...

• mit PW

Ab Parkplätzen bei der Bushaltestelle Bellevue (Aufstieg mit Schneeschuhen oder Tourenskis: 320 m Aufstieg / 2.1 km / 1h) oder vom Langlaufzentrum (Parkplätze gebührenpflichtig, Aufstieg direkt mit Schneeschuhen oder Tourenskis (210 m Aufstieg / 2,4 km / 50 Minuten) oder übers LL-Loipennetz.

Auskunft über den Zustand der Loipen und Winterwanderwege: www.loipen.ch - Beim Langlaufzentrum besteht die Möglichkeit, LL-Ausrüstungen und Schneeschuhe zu mieten.

Winter Zusteigungswege