Zugänge im Sommer

Zustieg Sommer 1 Zustieg Sommer 2 Zustieg Sommer 3

• mit öV

- Hauptzugang: Bus ab Bahnhof Biel nach Les Prés-d’Orvin bis Haltestelle Bellevue. Von dort zu Fuss in knapp einer Stunde zum Jurahaus (320 m Aufstieg / 2.1 km)

Von allen Seiten führen natürlich spannende Wanderrouten dorthin, z.B.

- Bahnhof/Haltestelle Frinvillier (900 m Aufstieg / 8.1 km / 3h 30) Über den Geissrügg, auf dem Jurahöhenweg (Nr.5) Tipp: Kurz nach «Aux Coperies» den Wanderweg verlassen und links auf dem Höhenweg bleiben bis P1319 wo der Höhenweg und der Wanderweg wieder zusammenstossen

- Bushaltestelle Chasseral Hôtel (200 m Aufstieg , 440 m Abstieg / 9,4 km / 2h 45)

- Bahnhof Cortébert (650 m Aufstieg / 7,3 km / 3h)

In der Broschüre «Pfädli / P’tits sentiers» von Christophe Girardin / Carine Devaux sind viele feine Routen im Gebiet rund ums Jurahaus enthalten. Sie ist neu überarbeitet und kann bezogen werden bei: girardin.devaux@bluewin.ch

Pfaedli_Sentiers

• per Bike

Der Jura ist ein Mekka für Biker. Grundsätzlich ist die Zufahrt per Bike zur Hütte aus allen Richtungen möglich, je nach Kondition und Bike technischem Können. Die einfachste Zufahrt geht über die Hauptstrasse in Les Prés-d’Orvin - LL-Zentrum - Zentralplatz (P. 1288) - über den Grat zur Hütte.

• mit PW

Meist genügend Parkplätze befinden sich bei der oben genannten Bushaltestelle Bellevue (320 m Aufstieg / 2.1 km / 1h)

Die Parkplätze beim Langlaufzentrum (205 m Aufstieg / 2,4 km / 50’) und beim Zentralplatz (60 m Aufstieg / 1,7 km / 30’) sind hingegen sehr knapp, insbesondere an schönen Wochenenden.

Die Zufahrt zum Jurahaus und zur Métairie d’Evilard ist für den Privatverkehr gesperrt.

Sommer Zusteigungswege