Fr. 20.- Ausflug: Domodossola, Sacro Monte Calvario

DatumDi 25. Okt. 2022 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wandern)ÖV
AnforderungenTechn. L
Auf-, Abstieg/MarschzeitAuf- und Abstieg 150m Wanderzeit je nach Besichtigungen höchstens 2,5 Stunden
Unterkunft / VerpflegungPicknick, oder Mittagessen im Restaurant
KostenCHF 20.- !!! Spezialbillette für Gruppen ab 10 Personen !!!
Treffpunkt25.10.2022, 7:00 Uhr / Bahnhofhalle Biel
Route / DetailsDomodossola 270m / Italien Monte Calvario 410m üM

!! Stöcke, Masken, Identitätskarte oder Pass und EURO nicht vergessen !!

Wandern: Es wird empfohlen, Schuhe mit guter profilierter Sohle zu tragen.

Flanieren: Wer nicht Wandern möchte kann in Domodossola in einem Rest.Mittagessen und die Stadt besichtigen.

ZusatzinfoKreuzweg zum Sacro Monte Calvario / Landschaftsschutzgebiet / BOGA

Domodossola 270m üM bietet nicht nur einen idyllischen Altstadtkern mit schmalen Gässchen und einsamen Piazzas, sondern auch abwechslungsreiche Spazierwege. Am bekanntesten dürfte der Kreuzweg zum Sacro Monte Calvario sein. Der Monte Calvario gehört als einer von insgesamt neun Sacri Monti im Piemont und der Lombardei zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Vom Zentrum folgt man der Via Matterella in südwestliche Richtung bis zum Randgebiet der Stadt. Nach der ersten Kapelle steigt der Weg steil an und führt durch einen lichten Wald bis hinauf zum Sacro Monte Calvario. Insgesamt 15 Kapellen, in deren Inneren sich lebensgrosse Statuen und imposante Malereien befinden, säumen den Wegrand. Vom Park des heiligen Bergs gibt’s einen wunderbaren Panoramablick über Domodossola und die umliegenden Berggipfel.

WC am Bahnhof gegen EURO Picknick oder Restaurant Durchführung bei jeder Witterung

Hinfahrt:
Biel SBB ab: 07.22Uhr Gleis 6
Bern ab: 08.07h Gleis 6
Brig ab: 09.22h Gleis 7 BLS !Maskenpflicht!
Domodossola an: 09.54h Unregelmässiger Betrieb Grund sind Bauarbeiten

Rückfahrt: Domodossola ab: 13.50h Mit PTT-Bus 631 über den Simplonpass !Maskenpflicht!
Brig ab: 15.48h Gl.3
Biel an: 17.38h

AusrüstungEs wird empfohlen, Schuhe mit guter profilierter Sohle zu tragen.
Stöcke sind immer gut!
Durchführung bei jedem Wetter!
AnmeldungTelefonisch, Online von Do 8. Sept. 2022 bis So 23. Okt. 2022