Familienbergsteigen Bergseehütte (UR)

Am Samstag trafen wir uns beim Göscheneralpsee und wanderten gemütlich hoch zum Schijenzwergli Klettersteig. Die Kinder freuten sich riesig diesen in Angriff zu nehmen. Der Klettersteig stellte sich doch kräfteraubend dar. Mussten die Kinder ein paar Mal ziemlich viel Geschick und Kraft aufwenden zum Weiterkommen. Oben waren natürlich alle stolz die Hütte erreicht zu haben und es wurde sofort weiter gespielt. Zwei Jungs liessen sich motivieren um ein paar Routen zu klettern am 'glatten' Granit.

Nach den feinen Älplermagronen mit Apfelmuss gingen die Kinder zufrieden ins Bett. Vor allem Maxi und Luc mussten schnell das Kissen wärmen, es ging am Sonntag um 5 Uhr auf und los. Einige spielten noch Monopoly bis zur Nachtruhe.

Am Sonntag waren die Jungs schnell wach und parat für mit mir die Hochtour zum Schijenstock zu starten. Im dicken Nebel zogen wir los über viel weglosen Granitschutt. Gut fürs Gleichgewicht und kurzweilig für die Jungs. Beim Schneefeld auf 2700müM angekommen montierten wir den Klettergurt, die Grödel, Steigeisen und seilten uns an für das ziemlich steile Couloir aus Schnee und Fels. Am Anfang ging es trotz Steilheit flott voran auf dem Schnee. Danach im Fels war alles nass und für die Buben eher mühsam zum Klettern, doch sie kämpften sich hoch. Mit kalten Fingern und Füssen bei immer stärker werdendem Nieselregen entschieden wir uns umzukehren und die 3x50m abzuseilen. Fast unten lichtete sich der Nebel kurz und wir fanden wie abgemacht Jörg und Peter mit ihren Kindern. Sie waren hochgewandert um uns zu begegnen. Zusammen ging es wieder zurück zur Hütte auf eine feine Rösti. Die Rückkehr zur Station Dammagletscher war kurzweilig mit einer Pause zum chosle, spielen und noch die letzte Energie konnte raus gelassen werden.  (Bruno)