Botanische Exkursion Ruinaulta mit U. Känzig

Botanische Exkursion Ruinaulta mit Urs Känzig (13./14. Juni 2020)

Die Tour konnte als einer der ersten Anlässe des SAC Biel und eine der ersten Gruppenreisen der SBB nach der Corona-Krise wie geplant durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 14 Personen, wovon 2 Nichtmitglieder, teil. Entgegen den Prognosen fiel während der ganzen Tour kaum ein Tropfen Regen. Unser versierter Botaniker, Urs Känzig, zeigte uns im Erika-Föhrenwald, im typischen Weissseggen-Buchenwald sowie im Auenwald neben vielen anderen Pflanzenarten auch rund 20 Orchideenarten. Am Himmel kreisten zahlreiche Mauersegler (Spiris). Ausgehend von der RhB-Station Versam-Safien konnten wir am 1. Tag von der Aussichtsplattform 'Il Spir' (der Mauersegler) auf der linken Talseite die Kernzone der imposanten Ruinaulta, eine bis zu 400 Meter tiefe und rund 13 Kilometer lange Schlucht des Vorderrheins durch das Bergsturzgebiet von Flims zwischen Ilanz und der Mündung des Hinterrheins bei Reichenau, überblicken. Der Bergsturz von Flims ereignete sich vor rund 9'500 Jahren, also nicht lange nach dem Ende der letzten grossen Eiszeit. Der rätoromanische Name 'Ruinaulta' ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern Ruina (Geröllhalde, Steinbruch) und aulta (hoch). Übernachtet haben wir in der stattlichen Ustria Sil Plaz in Sagogn. Am 2. Tag durchwanderten wir via Schluein - Castrisch - Station Versam-Safien die Auenwälder auf dem rechten Vorderrheinufer und konnten so die eindrücklichen Felswände der Schlucht von unten her betrachten.

Route: Siehe untenstehende Routenpläne.

Streckendaten:

Tag 1: Reine Marschzeit gut 4 Std., mit Pausen/Blüemele zirka 6 Std.; 12.6 km, 702 m Aufstieg, 570 m Abstieg.

Tag 2: Reine Marschzeit rund 3.5 Std., mit Pausen/Blüemele rund 5 Std.; 13.7 km, 266 m Aufstieg, 398 m Abstieg.

Rüti, 16.06.2020, der Tourenleiter: Ueli Hug