Botanische Exkursion Bisse de Saxon

Botanische Exkursion Haute Nendaz - Bisse de Saxon - Charrat

Datum: 15./16.06.2019

Teilnehmer/innen: 13 (Cristina Asiain und Ruedi Kipfer, Urs Herzog und Beatrice Meinen, Vreni und Ueli Hug, Urs Känzig, Urs Kleiber und Marina Wyss, Trudy Schmalz, Marianne Stüssi, Therese und Charlie Ziegler).

Reise: Mit Zug und Bus.

Tourenart: Wanderung (Botanische Exkursion).

Tourenbeschreibung: Die Tour konnte bei guten äusseren Bedingungen weitgehend wie geplant durchgeführt werden. Da der Sommer-Bus nach Siviez noch nicht fuhr, mussten wir von Haute-Nendaz an die Bisse de Saxon hochsteigen. Die Bisse führte nur ab und zu etwas Wasser und war nicht überall gut erhalten. Aufgrund von Rutschen musste der ursprüngliche Weg der Bisse entlang zwei Mal verlassen werden. Ein drittes Mal wurde die Bisse verlassen, um im Hôtel de la Poste in La Tzoumaz zu übernachten. Drei Mal mussten Lawinenkegel passiert werden, die bis auf rund 1500 m.ü.M herunterreichten. Die Vegetation entlang der Bisse war nicht sehr vielfältig. Beim Abstieg von La Boveresse nach Charrat durchstiegen wir die verschiedenen Vegetationsstufen vom subalpinen Lärchenwald über den montanen Weisstannenwald bis zum kollinen Flaumeichenwald.

Dauer: Die Tagesetappen dauerten jeweils gut 6 Std. inkl. Pausen und Blüemelen.

Verhältnisse: Gutes Wanderwetter. Gewitter erst nach Erreichen des Hôtels de la Poste in La Tzoumaz.

Probleme: Keine.

Besten Dank an unseren Botaniker für die wiederum sehr kompetente fachliche Begleitung.

Der Tourenleiter Ueli Hug