Rue/FR - Oron/VD

DatumDi 4. Apr. 2023 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wandern)ÖV
Auf-, Abstieg/Marschzeit3 - 4 Stunden mit wenig Auf- und Ab Leider kann die Wanderung nach Oron nicht duchgeführt werden, da der Weg an der Le Flon noch mit umgestürzten Bäumen versperrt ist.
Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 41.- Ab 10 Personen Kollektiv Fr. 32.--
Treffpunkt4.4.2023, 8:00 Uhr / Bahnhofhalle Biel
Route / DetailsChez Cottet Burghügel Rue 705m–Maison Rouvenaz-Schloss Privat - Friedhof - Kirche Saint-Nicolas mit Glasfenster
Gemeindehaus WC-Anlage+Restaurant 658m-Fontaine-Maison du Sage-Sentier du Sage-Maison de Prez-Grotte = 1 Stunde
Nach Tannerie 635m + Garten = 2 Stunden
En Favez-Promasens-zum Weiler Arlens 691m-Favery*-Blessens 706m-Gros Pra-La Tannerie 635m zum Bach Charrotton-Rue = 3 Std.
*Hier kann zusätzlich eine Schlaufe über die Bahnlinie gemacht werden = 4 Std..
ZusatzinfoDie Wanderung beginnt mit dem Abstieg nach En Favez. Wir gehen Richtung Promsens und hinauf zum Weiler Arlens. In Favery nicht
über die Brücke der Bahnlinie sondern gehen links Richtung Gros Pra. Der hügeligen Weg druch die malerische Landschaft des Glanebezirks. Bei der Tannerie zum Bach Charrtton und hinauf nach Rue in den schönen Garten mit der Ausstellung.

Hinfahrt: Biel ab 08.22h Gleis 6 von Romont mit Bus 473 bis Rue, chez Cottet an 10.02h

Rückfahrt Rue ville ab: 15.48h mit BUS 473 bis Romont Biel an 17.38h oder 1 Stunde früher
AusrüstungViel Teerbelag, doch gibt es Abschnitte wo Feuchtgebiete herrschen und Feldwege. Also gute Schuhe und ev. Stöcke
Beim Schloss hat es Treppen viele sind ohne Handlauf!
Hinter der Kaplanei im Garten können sie die Werke des Eigentümers Marcel Dorthe bewundern,der Besuchern Zutritt gewährt.
Ist giut erreichbar über den Parkplatz ohne Treppen. Er würde auch sein Haus zeigen auf französisch, aber da hat es Treppen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 2. Apr. 2023