Biberist RBS - Utzenstorf/abgesagt

Typ/Zusatz:W (Wandern)
Auf-, Abstieg/Marschzeitkeine: Auf- und Abstiege Wanderzeit: 3,0 Stunden
Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 16.- Solothurn-Biberist RBS Fr. 7.-- + Utzenstorf-Biel Fr. 8.10 = Fr. 15.10 jedes löst Billett selber
Treffpunkt26.6.2022, 8:45 Uhr / im vordersten Wagen Perron 6, wir steigen in Piete
Route / DetailsBiberist 458m – Unterer Altisberg 500m – Kräiligensteg 464m – Hornusserplatz (Picknick) –ehemalige Papierfarbrik –
Schloss Landshut – Schachen - Utzenstorf Bahnhof 472m

- Wo die Emme zur Natur zurück findet. Vorbei an Kiesbänken und Flussschwellen führt der Weg meist durch prächtigen
Auenwald und durch stille Kanallandschaften. Ausserhalb der Siedlungen durchwegs Naturweg.
ZusatzinfoWanderung: Vom unteren Altisberg führt der Wanderweg ca. 1000 m durch den Wald oberhalb des Abhangs bis zum Wegweiser Altisberg. Gleich gegenüber liegt die Eisenindustrie mit dem Hochofen der früheren Von Roll in Gerlafingen - ein bedeutendes Stück Schweizer Industriegeschichte. Heute wird in diesem Hochofen vor allem Recycling-Eisen wieder eingeschmolzen. Der Wanderweg führt zum kanalisierten Fluss hinunter und folgt diesem dann immer im Schatten des Auenwaldes flussaufwärts bis zur zweiten Brücke Kräiligensteg. Dorf Kräiligen: Bekannte Persönlichkeit von Kräiligen sind Florian Ast, Musiker der Stilrichtung, berndeutscher Mundart-Rock. Bei einer Vereinshütte und dem Hornusserplatz gibt es Picknick. Der Weg führt über die Brücke auf die Südseite der Emme, passiert das Gelände einer alten Papierfabrik und streift weiter flussaufwärts die Ortschaft Utzenstorf.Sehenswert ist das Wasser-Schloss Landshut. Leichte Wanderung im Grenzgebiet der Kantone Bern und Solothurn zwischen Bucheggberg und Emme.

Biel ab: 08.53 Uhr Gleis 6 Zug steht bereit !Vorderster Wagen,wir steigen in Pieterlen ein!
Solothurn ab: 09.31h BUS 6 Kante A
Biberist RBS an: 09.45h