Langnau i.E. Höhenweg

Typ/Zusatz:W (Wandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg = 200m Abstieg = 250m Wanderzeit: 3,0 Stunden
Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 33.- !!! Aktionspreis Fr. 20.-- mit Gruppentarif ab 10 Personen !!!
Treffpunkt18.10.2022, 8:30 Uhr / Bahnhofhalle Biel
Route / DetailsLangnau 673m – Sonnenarena – Hasenknubel – Gibelwald - 1. Höhe Gibel 760m
Langenegg 880m = 2. Höhe erreicht – Schützengraben - Oberberg – Dorfberg – Langnau.

Abfahrt: Biel ab 08.54h Gleis 9 Zugmitte Langnau Sonnenarena an 10.17h

Retour: Langnau i.E. Bahnhof ab 15.40h Gleis 1 Zugspitze einsteigen, Zollikofen umsteigen Biel an 17.05h
ZusatzinfoLangnau i.E bereits im 13. Jahr. erwähnt als Langenouwa, ist heute mit über 9‘200 Bewohner*innen
Dienstleistungszentrum mit Spital für das obere Emmental (für ca 40 Gemeinden), einem reichen
Kultur- und Sportangebot, bietet jährlich 6 traditionelle Märite. Langnau, am Unterlauf des Ilfis
gelegen, hat in der Umgebung viele Gräben und Streusiedlungen, und natürlich Wanderwege.
In diese Gegend passt auch der inoffiziellen Untertitel "Durchs Holzbeigenland".

Kurze Busfahrt durchs Dorf, entlang an gepflegten Häusern und Gärten bis zum neueren Quartier Sonnenarena, wo unsere Wanderung beginnt. Abwechselnd über Wald- und Wiesenwege, kleine Feldpfade, sanft ansteigend, erreichen wir Langenegg, immer mit Weit- und Aussicht auf das Panorama, gut sichtbar Schrattenfluh usw. Beim Abstieg durch einen der Graben sind wir dann wieder im Zentrum.
AusrüstungStöcke
Durchführung bei jedem Wetter!
Wanderung kann abgeändert werden.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 16. Okt. 2022
anmelden ist nicht m๖glich drucken