Hindelbank Skulpturenpark

DatumDi 22. Feb. 2022 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wandern)ÖV
Auf-, Abstieg/Marschzeit2,5 Stunden keine Auf- und Abstiege
Unterkunft / VerpflegungPicknick auf den Aussenbänken beim Kirchlein in Rüti bei Lyssach
KostenCHF 17.- wenn möglich Gruppenbillett
Treffpunkt22.2.2022, 9:30 Uhr /
Route / DetailsHindelbank - Hurstmoos - Mötschwil - Skulpturenpark - Rüti bei Lyssach - Lyssach

Abfahrt: 09.54 Uhr Gleis 9 Hindelbank an: 10.35 Uhr

Kein Restaurant vorhanden

Rückfahrt: alle Stunden Lyssach ab 00.19 Uhr
ZusatzinfoDer Rundweg um die Weiheranlagen mit Blockhaus Hurstmoos Hindelbank, auch «Mösli» genannt befindet sich in einem nationalen Schutzgebiet. Der ehemalige Aquarienverein Burgdorf rettete 1966-1972 das Flachmoor vor Verlandung. Er nennt sich heute Hurstmoos-Verein und sorgt für den aufwändigen Unterhalt der Anlage und die Sanierung des Rundweges. Als neuestes Projekt sollen zwei spezielle Sitzbänke platziert werden, die mit je einer Solar-Ladestation ausgestattet werden. Damit Begegnungsmöglichkeiten in dieser Oase der Natur über Generationen hinweg möglich sind und der Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert wird.

Der Berner Eisenplastiker mit internationaler Strahlkraft Berhard Luginbühl (1929-2011)
hat mit dem Skulpturenpark in Mötschwil eine Kunstoase geschaffen. Zu entdecken sind gigantische Eisenplastiken, Auszüge aus seinem Graphischen Werk und Dokumentationen seiner berühmten Verbrennungskationen.

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirche Rüti in Lyssach ist ein spätromanischer Massivbau unter Satteldach mit einem im Jahr 1666 erneuerten Dachreiter mit oktogonalem Zeltdach. Das Kirchenschiff hat einen trapezförmigen Grundriss. An der südöstlichen Mauer wurden spätmittelaterliche Malereireste entdeckt. Der Innenraum ist 1982 restauriert worden.
AusrüstungBei Schneefall oder Eis Gleitschutz und Stöcke nicht vergessen
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 20. Feb. 2022