Naturpark Riedrain

DatumDi 8. Feb. 2022 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wandern)ÖV
Auf-, Abstieg/MarschzeitMeinisberg 445m / Safnernberg 554m (Büttenberg) Wanderzeit: 3,0 Stunden
Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 7.- jedes löst Billett selber!
Treffpunkt8.2.2022, 9:30 Uhr / BUS 72 Bahnhofstrasse Kante D
Route / DetailsDer Hauptstrasse entlang Richtung Büttenberg, Aufstieg zum Waldrand.
Mit schöner Aussicht gehts zur Waldhütte Meinisberg 554m.
- Mittagsrast
Weiter je nach Wetter: Kugelwald und hinunter zum Riedrain Safnern.
- Besichtigung. Weiter über Land nach Meinisberg Dorf.
ZusatzinfoNaherholungsgebiet am Südfuss des Büttenbergs. Nordöstlich von Safnern, im sogenannten Riedrainwald. Hier wurde früher, in bescheidenem Rahmen, Sandstein abgebaut..Das Wasser, das über die Wände des Sandsteinbruches fliesst, hat über die Jahre durch Kalkablagerung und Moosbewuchs seine Spuren hinterlassen. Die bizarren Formen die dabei entstanden, erinnern an eine Grotte und verbreiten eine angenehme Kühle. Der Verschönerungsverein von Safnern hat den "Riedrain" mit einer geeigneten Infrastruktur ausgestattet. Im Riedrain befinden sich auch Quellfassungen für die Wasserversorgung von Safnern. Der Ueberfluss von verschieden kleinen Weihern fliesst in den sogenannten Mühleweiher. Das gesammelte Wasser wurde früher zum Antrieb der darunter stehenden Mühle und anschliessend der noch weiter unten stehenden Sägerei verwendet.

Abfahrt: 09.49h BUS 72, Bahnhofstrasse Kante D Meinisberg/Rütti an 10.13h

Retour: Meinisberg Dorfplatz ab: 00.15h oder 00.45h

Leitung: Béatrice Mehli 032 322 65 11 b.mehli@bluewin.ch
Therese Luder 032 377 29 16 luder.theres@bluewin.ch Natel 079 857 14 54

AusrüstungAchtung: Ev.Gleitschutz und Stöcke nicht vergessen!

Picknick, keine Einkehrmöglichkeit.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 6. Feb. 2022