Wanderung im Freiburgerland/abgesagt

GruppeBueren-Aktive
Typ/Zusatz:BW (Bergwandern)
AnforderungenKond. B
Auf-, Abstieg/MarschzeitWanderung 10 Km, Wanderzeit ca. 4.5 h, Aufstieg 780 Hm, Abstieg 780 Hm
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack.
Kosten Kostenbeteiligung Anfahrt mit PW
Treffpunkt4.9.2021, 8:00 Uhr / Bahnhof Büren
Route / DetailsMontbovon–La Bra–Montbovon

Natur und Geschichte im Grenzgebiet des Kantons Freiburg prägen diese Wanderung. Die Strecke führt der Saane entlang zur historischen Brücke aus dem 17. Jahrhundert und gibt von der Alp La Brâ den Blick frei auf das Intyamon-Tal.
ZusatzinfoDer anspruchsvolle Rundweg beginnt beim Bahnhof Montbovon. In stetigem Auf und Ab führt er durch eine wilde, unberührte Landschaft.

Nach rund zwei Kilometern beginnt der Aufstieg Richtung La Petite Chia, einer Alphütte auf 1'060 m Höhe. Steile Pfade (gutes Schuhwerk empfohlen) schlängeln sich durch dichten Wald, bis sich eine sanfte Weidelandschaft öffnet. Bei der Alphütte Sonlomont kann am Brunnen die Trinkflasche für den letzten Aufstieg gefüllt werden. Der Weg folgt der Krete, welche die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt bildet. Weiter bergauf geht es in einem Wald bis zur Alphütte La Brâ. Sie liegt auf 1'460 Metern über dem Intyamon-Tal. Die Alp wird im Sommer von freiwilligen Hirten bewirtschaftet. Wer hier Rast macht, geniesst eine fantastische Aussicht.

Der Abstieg zieht sich rund einen Kilometer durch Weiden und Felder. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke auf das Intyamon und die Dörfer Albeuve und Neirivue. Nach Les Ciernettes schlängelt sich der anspruchsvolle Weg durch den Wald Richtung Les Verbuts nach Lessoc. Beim Bach Le Torrent folgen zwei Picknickplätze. Den Wegweisern Richtung «Montbovon» folgend, führt ein sanft absteigender Weg zum Lac de Lessoc und zur überdachten historischen Steinbrücke von 1667, welche die Saane überquert. Sie ist eine der ältesten und letzten ihrer Art im Kanton Freiburg – ein weiterer Zeuge der Geschichte am nun asphaltierten Wanderweg. Kurz danach lohnt sich eine Pause an der Grillstelle mit Bank, um die Ruhe am Lac de Lessoc zu geniessen. Der Weg folgt nun dem Seeufer und bietet immer wieder imposante Aussichten. Nach 4 Stunden erblickt man auf der linken Seite wieder das Wasserkraftwerk, bevor die Wanderung beim Bahnhof Montbovon ihr Ende findet.
AusrüstungWanderausrüstung für Berg- und Alpinwandern

Karte Rochers de Naye (Blatt 262T)
DurchführungskontaktRudolf Kipfer
AnmeldungOnline von Di 1. Jun. 2021 bis Mi 1. Sept. 2021, Max. TN 3 / 10