Tourenprogramm Aktive Biel

Frühjahrswanderung im Jura

Unglaublich aber wahr - Nach einer mehr oder weniger durchregneten Woche und Dauerregen in der Freitagnacht scheint am Samstagmorgen die Sonne für unsere Frühjahrswanderung von Neuchâtel über den Chaumont und den Sentier du Temps.

Bei der ÖV-Anreise aus allen Richtungen treffen sich tatsächlich alle 17 Teilnehmer ein paar Minuten nach 9 Uhr in der Unterführung bei Gleis 3 im Bahnhof Neuchâtel. Nach einem kurzen Stopp beim Bretzelkönig führen uns die  Co-Leiter Alyssia und Tyler zielsicher zum Einstieg beim Home Ermitage über Les Cadolles hoch, bei Chable au Tyrol nordostwärts über Pré Louiset auf den Chaumont. Beim Mittagsrast ist es eher kühl. Während einige den Aussichtsturm besteigen, oder sich auf dem Spielplatz vergnügen schauen die andern den Jumps der Biker im Parcours zu. Kurz nach 13h machen wir uns auf den sehr interessanten Zeit-Pfad, hinunter zum Botanischen Garten und runter nach Neuchâtel Bahnhof, wo wir den Zug für die Rückfahrt um 15:58 erreichen.

Danke allen Teilnehmern für das Mitmachen und für die angeregten Gespräche in lockerer Stimmung. Myrta

Zeitpfad, Chaumont - Neuchâtel | Neuenburg Tourismus (Schweiz) | Wanderung (j3l.ch)
Sentier du Temps — Randonature

Als Fortsetzung zur Zeitgeschichte des Menschen empfehle ich die Ausstellung im Historischen Museum Bern: Bernisches Historisches Museum : Homo migrans Zwei Millionen Jahre unterwegs (bhm.ch)