Tourenprogramm Aktive Biel

Geissholz-Bim Signal-Innertkirchen

Tourenbericht zur Alpinwanderung Bim Signal am 13.10.2019

Tourenleiter: Steffen Rieth

Teilnehmer: Caroline, Ueli, Evelyne, Markus, Chantal, Christine, Elisabeth, Marianne, Anke

Bim Signal? Wo ist denn das?  Für alle war nach der Wanderung klar, der unbekannte Gipfel in wunderschöner Landschaft war es wert, erkundet zu werden!

Wir starteten in Geissholz-am Sonntagmorgen um kurz vor 9 Uhr, von den Einheimischen ob des «Massenauflaufs» neugierig beäugt, und stiegen steil durch den immer lichter werdenden Wald hinauf. Der im oberen Teil  teilweise ausgesetzte Weg ist mit Seilen und Ketten abgesichert. Auf der Burgalp, die wie eine Panoramaterasse gelegen ist und auf der im Sommer käset wird, angekommen, genossen wir die Aussicht und unser Znüni. Ohne Schwierigkeiten gelangten wir dann zur Alp Mad, auf der fleissige Älpler am Wärchen waren, um ein neues Bänkli zu errichten. Auf spärlichen Spuren gegen Südwesten ansteigend fanden wir den Durchgang zwischen Felsaufschwüngen, die Schlüsselstelle, die wir unter zu Hilfenahme der Hände meisterten. Vorbei an Felsen und Legföhren im grasig-steinigem Gelände kamen wir auf eine Grasterrasse, von der unser Tagesziel mit seinem Gipfelkreuz bereits sichtbar war.

Auf dem Gipfel Bim Signal, am Nordostende der Engelhörner gelegen, pausierten wir bei prächtigem Wetter ausgiebig im Anblick von ungezählten Gipfeln ringsum: vom Wildgärst über Titlis bis zum Sustenhorn.

Auf gleichem Weg gings zurück bis Burgalp, von dort stiegen wir ins Urbachtal und nach Innertkirchen ab.

Vielen Dank an Steffen für die unschwierige T4 in grossartiger Landschaft, die wir bei guter Stimmung und Sonnenschein von Anfang bis Ende geniessen durften!

Anke Ebenreth