Deltapark - Spiezberg

DatumDi 17. Okt. 2023 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wandern)ÖV
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufwärts +230m / Abwärts -160m ca. 9 Km Wanderzeit: 3,0 Stunden
Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 25.- Wenn möglich Kollektiv / ab 10 Personen günstiger statt Fr. 34.-
Treffpunkt17.10.2023, 8:00 Uhr / Bahnhofhalle Biel
Route / DetailsDelta Park - Gwatt See - Chanderbrügg 560m – Einigen 570m – Teller – Kumm – Riedere 630m – Burematte – Spiezberg –
Kirche (Rosen Rosette statt Orgel) - Spiez Bahnhof 607m.

Abfahrt: 08.24 Uhr Gleis 9 Gwatt Delta Park an: 09.41h (es gibt Morgenkaffee!)

Rückfahrt: Bahnhof Spiez ab 14.54 Uhr Gleis 2 / Biel an 16.05 Uhr
ZusatzinfoDie Wanderung an der Südwestseite des Thunersees verbindet naturnahe Uferlandschaften, Wälder und Rebberge.
Rund ein Drittel der Route verläuft auf Hartbelag.
Nach dem Kanderdelta endet die Idylle einstweilen. Trotz Gesetz, die Ufer der Seen sowie der Aare der Allgemeinheit zugänglich zu machen sind diese Bestimmung noch nicht umgesetzt, weil sich Anwohner von Privatgrundstücken wehren. Auch in Einigen führt die «Uferwanderung» deshalb nicht dem Wasser entlang, sondern leider auf Verkehrsstrassen.
Die Kirche von Einigen ist ein besonderes Juwel am Weg. Bis zur Reformation war sie ein bedeutender Wallfahrtsort. Unter dem romanischen Bau aus dem 10./11. Jahrhundert konnten Fundamente aus dem 7. Jahrhundert nachgewiesen werden. Das schmucke Kirchlein ist gemäss Legende die Mutterkirche der sogenannten «zwölf Thunerseekirchen»; die der Burgunderkönig Rudolf II. um den See als Filialen der Einiger Pilgerkirche gestiftet haben soll.
Sobald man die Hauptstrasse über- und die Bahnlinie unterquert hat, wandert man wieder auf angenehmem Trassee und durch naturnähere Landschaft. Sehr reizvoll ist das Teilstück durch den Eggliwald ins Spiezmoos, ebenso der nachfolgende Abschnitt über den Spiezberg mit Blick auf die Rebberge, das Schloss Spiez und den Thunersee.
AusrüstungStöcke immer dabei haben.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Fr 1. Sept. 2023 bis So 15. Okt. 2023