Büttenberg/abgesagt

DatumSo 22. Mai 2022 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitAuf- und Abstieg 200m - Höchster Punkt 569m - Tiefster Punkt 427m Wanderzeit: 3,0 Stunden
Unterkunft / VerpflegungPicknick
KostenCHF 8.- jedes löst Billett selber! 2x Fr. 3.70
Treffpunkt22.5.2022, 9:40 Uhr / direkt im Zug Gleis 6 letzter Wagen
Route / DetailsBüttenberg "Chugelwald" Safnern
Von der City in die Natur: Ueber dem Büttenberg
Pieterlen - Bahnunterführung - Grubenweg - Büttenberg - Safnerngrube - Oekügebiet - Wasserreservoir -
Abstieg zum Bahnhof Pieterlen direkt.
ZusatzinfoNaturreservat Chugelwald ist eine ökologische Ausgleichsfläche südlich des Gryfenbergs, wo im grösseren Ausmass Kies abgebaut wird. Das Gebiet hat eine Fläche von ca. 2 ha und wurde 1996/97 realisiert. Es soll eine Ausgleichsmassnahme für die mit der Kiesgrubenerweiterung verbundenen Eingriffe in den Naturhaushalt bilden. Eine von der Gemeinde Safnern im Jahre 1998 in Auftrag gegebene Inventaraufnahme über Flora und Fauna zeigt, dass die Ziele der Reservatsschaffung im jetzigen Zeitpunkt erreicht wurden.
Bodenaufbau und topografische Gestaltung. Der Boden des Areals besteht aus geschüttetem Abdeckmaterial. Ergänzt, entsprechend den ökologischen Bedürfnisssen, durch Lehm, Ton, Sand, Wandkies, Schotter, Findlinge, u.a.m.
Die in Ost-West-Richtung verlaufende, schiefe Ebene hat einen Höhenunterschied von Nord nach Süd von ca. 15 m. Auf diesen leicht abfallenden Rampen wurden verschiedene kleinere und grössere Tümpel und Weiher erstellt. Die einzelnen Nassstandorte sind untereinander durch schmale Überlaufrinnen verbunden. Die Weiher können dadurch auch bei starken Regenfällen nicht überfliessen. Die Entwässerung erfolgt quer zum Hang. Eine Wanderung über den Bütteberg bietet reiche Kontraste. Dazwischen liegt eine ausgedehnte grüne Oase, die überraschend still und naturnah ist.

Biel ab: 09.53 Uhr Gleis 6 Zug steht bereit letzter Wagen
Pieterlen an: 10.01 h E.Jost+T.Luder erwarten euch am Bahnhof