Blaue Tosse/abgesagt

DatumDi 20. Juli 2021 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Bergwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitAuf- / Abstieg ca. 770/810 m, 12 km, Wanderzeit ca. 4 ¾ Std. Trittsicherheit erforderlich.
Unterkunft / VerpflegungPicknick aus dem Rucksack
KostenCHF 35.- 1/2 Tax
Karten244 T Escholzmatt, 1169 Schüpfheim
Treffpunkt20.7.2021, 6:00 Uhr / Biel Bahnhof Eingangshalle
Route / DetailsLeider muss ich die Wanderung aus Sicherheitsgründen absagen.

Hauptgründe:
Wettervoraussage für Dienstag, weiterhin Bise, deshalb Blaue Tosse voll im Nebel.
Die Wege sind nass und zeitweise glitschig, Steinschlag-Risiko.

Als Ersatz werde ich die abgesagt Wanderung vom 22. Juni, Mont Gremay – St-Ursanne durchführen.
Bitte neu anmelden bis Montag, 19.07.2021 um Mittag 13.00 Uhr
ZusatzinfoBiel ab: 6.16 Uhr, Finsterwald an: 8.34 Uhr
Biel-Olten-Langenthal-Wolhusen-Entlebuch. Ein früher Start, weil am VM kein Postauto mehr fährt.

Gfellen ab 15:45, Biel an 18:08 IR.

Von Finsterwald (bei Entlebuch) führt der Weg am Moorgebiet Fuchseremoos vorbei und weiter über Riseteloch, Riseteweid (Flue) zum Kanapee (1826 m). Leichter Abstieg bis zur Blaue Tosse (1802 m).

Der Abstieg führt uns am Alpeli vorbei und weiter über Mittlisthütten nach Gfellen.

Der Aussichtspunkt Blaue Tosse ist der westlichste Gipfel der Pilatuskette. Bis kurz vor Blaue Tosse bewegen wir uns im Amt Entlebuch Kt. Luzern und im Abstieg wandern wir auf Obwaldner Gebiet bis auf 1345 m.

Eine vielseitige nicht allzu schwierige Bergwanderung T2, zeitweise etwas steilere Auf- und Abstiege.

Bitte rechtzeitig anmelden wegen der Reservation des Postautos.
AusrüstungStöcke empfehlenswert. Gute Wanderschuhe.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Do 1. Juli 2021 bis Sa 17. Juli 2021