Blaue Tosse/abgesagt

KostenCHF 35.- 1/2 Tax
Treffpunkt13.8.2019, 6:35 Uhr / Biel Bahnhof Eingangshalle
Route / Details
Die Wanderung vom Dienstag auf die Blaue Tosse muss ich aus Sicherheitsgründen absagen.
Morgen Montag regnet es fast den ganzen Tag in diesem Gebiet. Am Dienstag ist nicht ausgeschlossen, dass es kurze Schauer gibt. Es wird viel bewölkt sein und dadurch fehlt vermutlich die Aussicht. Da es ein steiles Gebiet ist und die Wege nass sind, ist die Rutschgefahr gross. Man muss sich fragen, ob sich bei dieser Tour die weite Fahrt lohnt ohne Aussicht!

Die Entscheidung war nicht leicht, aber besser.
Zusatzinfo244 T Escholzmatt, 1169 Schüpfheim
Biel ab: 6.54 Uhr S3, Finsterwald an: 9.01 Uhr
Von Finsterwald (bei Entlebuch) führt der Weg am Moorgebiet Fuchseremoos vorbei und weiter über Riseteloch, Riseteweid (flue) zum Kanapee (1826 m). Ein kurzer Abstieg bis zur Blaue Tosse (1802 m).

Der Abstieg führt uns am Alpeli vorbei und weiter über Mittlisthütten nach Gfellen. Gute Trittsicherheit.

Auf- / Abstieg ca. 770/810 m, 12 km, Wanderzeit ca. 4 ¾ Std.
Gfellen ab 16.45, Biel an 19.08 RE.

Der Aussichtspunkt Blaue Tosse ist der höchste westlichste Gipfel der Pilatuskette. Alpeli ist eine Klubhütte mit Panorama-WC.
Eine vielseitige nicht allzu schwierige Bergwanderung T2 - T3, zeitweise etwas steilere Auf- und Abstiege.

Gegenüber dem Bulletin habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Der Aufstieg erfolgt übers Kanapee und nicht zum Risetenstock. Deshalb 30 m mehr Auf- und Abstieg und dafür weniger ausgesetzt. Die Wanderzeit bleibt unverändert.

Bitte rechtzeitig anmelden wegen der Reservation des Postautos.

Die Wetteraussichten für Dienstag sind nicht gerade positiv. Deshalb bitte ich Euch, am Sonntagnachmittag oder Montagmorgen das E-Mail zu überprüfen falls ich absagen muss.

Das Tourenprogramm DropTours sollte dann automatisch ein E-Mail an alle Angemeldeten senden.
AusrüstungStöcke empfehlenswert.
AnmeldungTelefonisch, Online von Do 1. Aug. 2019 bis So 11. Aug. 2019, Max. TN 16 / 22